Der blaue Naevus (blauer Naevus von Jadassohn-Tièche, blauer Neuronevus, dermales Melanozytom) ist ein gutartiges Hautneoplasma mit einer charakteristischen blauen bis dunkelblauen Farbe. Das Auftreten des blauen Nävus wird in der Regel in der Pubertät beobachtet, kann aber auch in jedem anderen Alter auftreten (auch angeboren). Multiplizität ist selten. Was das Geschlecht betrifft, so werden blaue Nävi bei Frauen häufiger beobachtet als bei Männern.
Prädisponierende Faktoren
Es gibt keinen eindeutigen Grund für das Auftreten von blauen Nävi. Es ist nur angebracht, über prädisponierende Faktoren zu sprechen, die in unterschiedlichem Maße das Risiko von Neoplasmen erhöhen können:
- Genetischer Faktor: Das Auftreten von blauen Nävi kann durch das menschliche Genom bedingt sein;
- Ultraviolette Strahlung: Künstliche oder solare ultraviolette Strahlung führt zu einer schnelleren Vermehrung von Nävuszellen und einer übermäßigen Produktion von Melanin (Pigment, dessen Anhäufung in Nävuszellen zu beobachten ist);
- Hormonelle Veränderungen: Hormonelle Schwankungen im Körper (insbesondere Sexualhormone, Schilddrüsenhormone und Nebennierenhormone) können das Auftreten neuer Nävuszellen und das Wachstum bestehender Nävuszellen beeinflussen;
- Ionisierende Strahlung, Viruserkrankungen und Verletzungen können ebenfalls das Auftreten oder Wachstum von blauen Nävi begünstigen.
Diagnostik
Die Diagnose von blauen Nävi basiert auf einer klinischen Untersuchung, die eine Routineuntersuchung der Formation und eine Dermatoskopie umfasst. Bei Verdacht auf bösartiges Wachstum kann eine Biopsie durchgeführt werden.
Symptome
Bei der visuellen Inspektion des blauen Naevus wird ein Fleck oder ein leicht erhabenes Knötchen festgestellt. Meistens ist die Formation symmetrisch (oval oder rund, manchmal spindelförmig). Die Oberfläche des Naevus kann eine gewöhnliche Hauttextur, ein glattes Hautmuster (bis hin zu einer glänzenden Oberfläche) oder eine Tuberosität (große Naevi mit einem Durchmesser von über 10 mm) aufweisen.
Die Ränder des blauen Naevus sind unscharf (verschwommen), aber normalerweise glatt. Selten kann bei Formationen mit einem großen Durchmesser ein unebener Rand beobachtet werden (ein ungünstiges Zeichen). Die Farbe des blauen Nävus variiert von blau bis dunkelblau (einschließlich graublauer, blau-brauner Schattierungen), was mit einem tiefen Vorkommen von Pigment in der Haut einhergeht. Bei der Verteilung des Pigments nach der Bildung wird eine allmähliche Abnahme der Farbintensität vom Zentrum zur Peripherie beobachtet; bei großen Nävi kann es zu einer Heterogenität der Farbe über die gesamte Fläche kommen, zu Fleckenbildung (Polychromie).
Haare sind meist nicht vorhanden, können aber manchmal an der Peripherie beobachtet werden.
Die Größe des blauen Naevus übersteigt in der Regel nicht 10 mm. Das Wachstum ist langsam. Formationen über 1 cm sind sehr selten (blauer Zellnävus).
Bei der Palpation eines einfachen Naevus gibt es keine Merkmale: die Konsistenz der normalen Haut oder etwas dichter (große, über die Haut hinausragende Formen). Subjektive Empfindungen sind nicht vorhanden.
Neoplasmen finden sich hauptsächlich am Rumpf, an den Gliedmaßen oder am Hals, selten am Kopf. Typische Lokalisation des großzelligen Naevus ist die Sakro-Gluteal-Region.
Dermatoskopische Beschreibung
Bei der Dermatoskopie des blauen Naevus wird Folgendes sichtbar gemacht:
- Symmetrie;
- Fehlen von klaren Grenzen;
- Allmähliche Abnahme der Farbintensität vom Zentrum zur Peripherie;
- Homogene, strukturlose Pigmentierung von grau-blauer Farbe (eine Folge des Vorkommens von Melanozyten in den papillären (grauen) und retikulären (blauen) Schichten der Dermis);
- Polychromie, Farbheterogenität, Gefäße und Kügelchen sind seltene Anzeichen für blaue Nävi.
Differentialdiagnose
Die Differentialdiagnose erfolgt bei solchen Neoplasmen wie:
- Postinflammatorische Hyperpigmentierung;
- Kongenitale dermale Melanozytose;
- Pigmentierter Naevus (einfach oder papillomatös);
- Hämangiom;
- Spitz-Nävus;
- Dysplastischer Naevus;
- Melanom.
Risiken
In den meisten Fällen ist der blaue Naevus ungefährlich. Im Vergleich zum einfachen pigmentierten Naevus ist das Risiko eines Melanoms auf dem Hintergrund des blauen Naevus jedoch etwas höher: weniger als 1 % bzw. 3 %. Anzeichen für eine mögliche Bösartigkeit: eine Veränderung des Aussehens, das Auftreten von subjektiven Empfindungen.
Taktik
Wenn keine schädigenden Auswirkungen auf den blauen Naevus, Veränderungen des Aussehens und subjektive Empfindungen vorliegen, reicht eine Selbstkontrolle (oder eine Inspektion mit Hilfe anderer Personen in unzugänglichen Bereichen) mindestens einmal pro Jahr aus. Bei mechanischer Schädigung des Naevus, seiner aktiven Bestrahlung mit ultravioletter oder ionisierender Strahlung sowie bei Veränderungen des Naevus selbst oder beim Auftreten von zuvor nicht vorhandenen Empfindungen muss ein Dermatologe oder Onkologe aufgesucht werden.
Der Spezialist entscheidet über die Möglichkeit einer weiteren dynamischen Überwachung (die Bedingungen werden individuell festgelegt) oder über die Entfernung des geschädigten Naevus. Es ist notwendig, jene Nävus zu entfernen, die einem ständigen, chronischen Trauma durch Kleidung, Schmuck oder aufgrund der Merkmale der beruflichen Tätigkeit ausgesetzt sind.
Im Falle einer dynamischen Beobachtung ist die Fotofixierung von Hautnävus von großem Wert, mit der selbst geringfügige Veränderungen im Aussehen des Naevus festgestellt werden können.
Patienten mit blauem Naevus auf der Haut werden im Frühjahr und im Herbst (vor und nach der Strandsaison) von einem Dermatologen oder Onkologen untersucht. Empfehlenswert ist auch die Kartierung von Hautneubildungen, die die weitere Beobachtung, die Suche nach Neubildungen oder nach Veränderungen an bereits vorhandenen Neoplasien erheblich vereinfacht.
Behandlung
Nur chirurgisch (klassisch, mit Elektro- oder Radioskalpell) mit obligatorischer histologischer Untersuchung.
Die Behandlung von blauem Naevus mit destruktiven Methoden (Laserentfernung oder Kryodestruktion) wird nicht empfohlen.
Vorbeugung
Die Prävention des Auftretens von Nävi und ihrer Bösartigkeit besteht in einem sanften und vorsichtigen Umgang mit der Haut:
- Begrenzung der ultravioletten Strahlung (Sonnenbank, Sonnenbräune);
- Die Verwendung von Schutzcremes während der aktiven Sonnenzeit;
- Ausschluss von chronischen Hauttraumata;
- Begrenzung oder Ausschluss von ionisierender Strahlung, Berufsrisiken;
- Einhaltung von Sicherheitsmaßnahmen bei der Arbeit mit hautschädigenden Faktoren;
- Persönliche Hygiene und grundlegende Kenntnisse über Hauttumore.
Eine regelmäßige Untersuchung der blauen Nävi, die rechtzeitige Konsultation eines Facharztes im Falle äußerer Veränderungen und die Entfernung potenziell gefährlicher Neubildungen sind ebenfalls erforderlich.