Lineare Flechte – auch bekannt als erworbener linearer entzündlicher Hautausschlag, Blashko’s versicolor oder lineare lichenoide Dermatose mit einem recht charakteristischen klinischen Bild. Es handelt sich um eine gutartige, entzündliche Hauterkrankung, die in der Regel nicht behandelt werden muss, da sie von selbst abklingt.

Die lineare Lichenoide Dermatose ist eine seltene Erkrankung, die am häufigsten bei Kindern im Alter von 5 bis 15 Jahren auftritt, obwohl sie auch in jedem anderen Alter vorkommen kann. Das Durchschnittsalter für das Auftreten der Pathologie liegt bei etwa 3 Jahren.

Ätiologie und Pathogenese

Die genaue Ursache der linearen Flechte ist unbekannt. Einige Studien zeigen eine höhere Inzidenz bei Mädchen, aber dies ist nicht eindeutig bewiesen, ebenso wie der erbliche Charakter dieser Pathologie.

Die wahrscheinlichsten Auslöser für die Entwicklung der linearen Flechte sind:

  • Trauma der Haut;
  • Infektionen der Haut;
  • Intrauterine Infektionen (insbesondere Virusinfektionen);
  • Einnahme von Medikamenten bei schwangeren Frauen (insbesondere antibakterielle Medikamente);
  • Die Folgen von Impfungen;
  • Neigung zu Allergien (verschlimmerte allergische Rhinitis, Asthma bronchiale oder atopische Dermatitis und andere Überempfindlichkeitsreaktionen);
  • Umweltfaktoren (jahreszeitlich bedingte Verschlimmerungen im Frühjahr und Sommer).
  • Bei der Ätiologie der linearen Flechte werden Autoimmunprozesse nicht ausgeschlossen, insbesondere solche, die während des intrauterinen Lebens der Betroffenen auftreten. Dieser Zusammenhang ist deshalb gegeben, weil die linearen Flechten den Blaschko-Linien entsprechen, die einen embryonalen Ursprung haben.

Lineare Flechte Klinisches Bild

Bei der linearen Flechte handelt es sich um rosarote oder fleischfarbene Flecken, die aus Papeln mit flacher Oberfläche und Schuppenbildung bestehen, die allmählich (innerhalb von 2-3 Wochen nach dem Auftreten) miteinander verschmelzen und einen charakteristischen schuppigen Streifen von einigen Zentimetern bis 20-30 cm Länge bilden.

Bei Patienten, die zu atopischer Dermatitis neigen, tritt im Bereich des Streifens Juckreiz von unterschiedlicher Intensität auf. Er beeinträchtigt in der Regel nicht die Lebensqualität. In schweren Fällen, insbesondere bei schweren Fällen anderer allergischer Reaktionen, ist der Juckreiz stark und erfordert eine medizinische Behandlung.

Die Flechtenläsion tritt in der Regel an den oberen (häufiger) oder unteren Extremitäten auf, kann aber auch am Hals, am Rumpf oder am Gesäß auftreten oder sich darauf ausdehnen. In seltenen Fällen treten primäre Läsionen im Gesicht oder an der Bauchdecke auf.

Obwohl der Lichen lineus vorwiegend die Haut betrifft, kann er auch an den Nägeln auftreten (isoliert oder in Kombination mit Hautläsionen). Dabei werden Onycholyse, Spaltung, Abrasion und vollständiger Verlust des Nagels beobachtet.

Nach dem Ausbruch können die Symptome der linearen Flechte mehrere Monate lang anhalten und verschwinden dann langsam von selbst. Die gesamte Krankheitsdauer beträgt in der Regel nicht mehr als ein Jahr. Rückfälle sind selten.

Anstelle der Flechte kann ein Streifen mit Hyperpigmentierung zurückbleiben, der nach 3-4 Jahren spurlos verschwindet. In seltenen Fällen bleibt dieser Streifen ein Leben lang bestehen.

Diagnostik der linearen Flechte

Für die Diagnose der linearen Flechte sind die visuelle Untersuchung und die Krankheitsanamnese oft ausreichend. Der Diagnoseprozess kann jedoch schwierig sein, wenn der Ausschlag atypisch ist. Wenn die Diagnose unklar ist, können zusätzliche Tests durchgeführt werden, um Pilzläsionen der Haut (Kaliumhydroxid (KOH-Test) oder andere Erkrankungen (Dermatoskopie, Biopsie) auszuschließen.

Behandlung der linearen Flechte

Eine Behandlung der linearen Flechte ist in der Regel nicht erforderlich, da sie innerhalb von 3-12 Monaten von selbst abklingt. Gelegentlich können topische Medikamente verschrieben werden, um die lokalen Symptome zu lindern.

Gegen trockene und juckende Haut können feuchtigkeitsspendende Öle oder Cremes verwendet werden. Auch lokale Steroide werden eingesetzt.

🇩🇪 Lineare Flechte: Diagnose und Behandlung in Deutschland

Deutschland verzeichnet viele Fälle von papulosquamösen Hauterkrankungen, daher wird eine frühzeitige Untersuchung bei anhaltenden oder auffälligen Hautveränderungen dringend empfohlen. Papulosquamöse Erkrankungen umfassen Hautveränderungen, die erhabene, schuppende oder fleckige Läsionen zeigen, z. B.:

  • Psoriasis vulgaris und pustulosa
  • Lichen planus
  • Lichen nitidus
  • Linear lichen
  • Devergie’s Lichen
  • Pityriasis rosea

Wenn Sie neue, juckende, schuppende oder sich ausbreitende Hautstellen bemerken, sollten Sie zunächst Ihren Hausarzt für eine erste Untersuchung aufsuchen.

Hausärzt:innen in Deutschland können die Haut beurteilen, Symptome dokumentieren, erste Behandlungsmaßnahmen einleiten und Patient:innen an Dermatolog:innen überweisen, wenn die Erkrankung schwerwiegend, weit verbreitet oder resistent gegen Standardtherapien ist. Viele Kliniken bieten außerdem:

  • Klinische Untersuchung der betroffenen Hautbereiche
  • Diagnostik zur Bestimmung der genauen Erkrankung (visuelle Inspektion, Dermatoskopie, ggf. Biopsie)
  • Verschreibung topischer oder systemischer Therapien
  • Beratung zu Hautpflege, Triggerkontrolle und Prävention von Schüben
  • Patient:innenaufklärung über Verlauf, Monitoring und mögliche Komplikationen

Da die Wartezeiten bei Fachärzt:innen regional unterschiedlich sein können, wählen Patient:innen oft:

  • Besuch bei einer privaten Dermatologin / einem Dermatologen für schnellere Spezialistenbeurteilung
  • Termin in einer spezialisierten Hautklinik
  • Nutzung einer Online-Hautarzt-Beratung
  • Sofortige KI-basierte Hautanalyse

Hautarzt-Dienstleistungen in großen deutschen Städten

Sie können folgende Optionen prüfen:

Hautrisiko sofort prüfen

Sie können auch die Skinive AI Mole Checker nutzen, um Papulosquamöse Erkrankungen per Foto zu analysieren, Auffälligkeiten früh zu erkennen und zu entscheiden, ob eine professionelle Untersuchung erforderlich ist.

🇦🇹 Lineare Flechte: Diagnose und Behandlung in Österreich

Österreich verzeichnet ebenfalls viele Fälle von papulosquamösen Hauterkrankungen, daher wird eine frühzeitige Untersuchung bei anhaltenden oder auffälligen Hautveränderungen dringend empfohlen. Papulosquamöse Erkrankungen umfassen Hautveränderungen, die erhabene, schuppende oder fleckige Läsionen zeigen, z. B.:

  • Psoriasis vulgaris und pustulosa
  • Lichen planus
  • Lichen nitidus
  • Linear lichen
  • Devergie’s Lichen
  • Pityriasis rosea

Wenn Sie neue, juckende, schuppende oder sich ausbreitende Hautstellen bemerken, sollten Sie zunächst Ihre Hausärztin oder Ihren Hausarzt für eine erste Untersuchung aufsuchen.

Hausärztinnen und Hausärzte in Österreich können die Haut beurteilen, Symptome dokumentieren, erste Behandlungsmaßnahmen einleiten und Patient:innen an Dermatologinnen oder Dermatologen überweisen, wenn die Erkrankung schwerwiegend, weit verbreitet oder resistent gegen Standardtherapien ist. Viele Kliniken bieten außerdem:

  • Klinische Untersuchung der betroffenen Hautbereiche
  • Diagnostik zur Bestimmung der genauen Erkrankung (visuelle Inspektion, Dermatoskopie, ggf. Biopsie)
  • Verschreibung topischer oder systemischer Therapien
  • Beratung zu Hautpflege, Triggerkontrolle und Prävention von Schüben
  • Patient:innenaufklärung über Verlauf, Monitoring und mögliche Komplikationen

Schneller Zugang zu spezialisierten Untersuchungen

Wenn die Wartezeiten bei Fachärzt:innen regional unterschiedlich sind, wählen Patient:innen oft:

  • Besuch bei einer privaten Dermatologin / einem Dermatologen für schnellere Spezialistenbeurteilung
  • Termin in einer spezialisierten Hautklinik
  • Nutzung einer Online-Hautarzt-Beratung
  • Sofortige KI-basierte Hautanalyse

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Sie können folgende Optionen prüfen:

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🇨🇭 Lineare Flechte: Diagnose und Behandlung in Schweiz

Schweiz verzeichnet ebenfalls viele Fälle von papulosquamösen Hauterkrankungen, daher wird eine frühzeitige Untersuchung bei anhaltenden oder auffälligen Hautveränderungen dringend empfohlen. Papulosquamöse Erkrankungen umfassen Hautveränderungen, die erhabene, schuppende oder fleckige Läsionen zeigen, z. B.:

  • Psoriasis vulgaris und pustulosa
  • Lichen planus
  • Lichen nitidus
  • Linear lichen
  • Devergie’s Lichen
  • Pityriasis rosea

Wenn Sie neue, juckende, schuppende oder sich ausbreitende Hautstellen bemerken, sollten Sie zunächst Ihre Hausärztin oder Ihren Hausarzt für eine erste Untersuchung aufsuchen.

Hausärztinnen und Hausärzte in Schweiz können die Haut beurteilen, Symptome dokumentieren, erste Behandlungsmaßnahmen einleiten und Patient:innen an Dermatologinnen oder Dermatologen überweisen, wenn die Erkrankung schwerwiegend, weit verbreitet oder resistent gegen Standardtherapien ist. Viele Kliniken bieten außerdem:

  • Klinische Untersuchung der betroffenen Hautbereiche
  • Diagnostik zur Bestimmung der genauen Erkrankung (visuelle Inspektion, Dermatoskopie, ggf. Biopsie)
  • Verschreibung topischer oder systemischer Therapien
  • Beratung zu Hautpflege, Triggerkontrolle und Prävention von Schüben
  • Patient:innenaufklärung über Verlauf, Monitoring und mögliche Komplikationen

Schneller Zugang zu spezialisierten Untersuchungen

Wenn die Wartezeiten bei Fachärzt:innen regional unterschiedlich sind, wählen Patient:innen oft:

  • Besuch bei einer privaten Dermatologin / einem Dermatologen für schnellere Spezialistenbeurteilung
  • Termin in einer spezialisierten Hautklinik
  • Nutzung einer Online-Hautarzt-Beratung
  • Sofortige KI-basierte Hautanalyse

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