Lentigo (Melanin-Hyperpigmentierung, aktinische Lentigo, Sonnenflecken) ist eine gutartige Hautneubildung, bei der es sich um einen einzelnen hellbraunen, vielgestaltigen Fleck oder eine Gruppe vieler kleinerer Flecken handelt, die jedoch vom gleichen Typ sind. Lentigo tritt in der Regel bei Menschen über 35 Jahren auf, meist unter dem Einfluss von ultravioletter Sonnenstrahlung. In jüngeren Jahren ist Lentigo selten (weniger als 20 %) und steht häufiger im Zusammenhang mit Stoffwechselkrankheiten oder hormonellen Störungen. Mit zunehmendem Alter steigt das Lentigo-Risiko: bei über 60-Jährigen tritt es bei 90 % der Menschen auf.

Prädisponierende Faktoren

Es gibt keinen eindeutigen Grund für das Auftreten von Lentigo. Es ist lediglich angebracht, von prädisponierenden Faktoren zu sprechen, die in unterschiedlichem Maße das Risiko einer Hyperpigmentierung erhöhen können:

  • Ultraviolette Strahlung: Künstliche oder solare ultraviolette Strahlung führt zu einer übermäßigen Produktion von Melanin (Hautpigment);
  • Hormonelle Veränderungen: Das Auftreten von Lentigo kann durch hormonelle Schwankungen im Körper (insbesondere Sexualhormone, Schilddrüsenhormone und Nebennierenhormone) beeinflusst werden;
  • Ionisierende Strahlung, Viruserkrankungen und Verletzungen können ebenfalls das Auftreten oder Wachstum von Lentigo auslösen;
  • Genetischer Faktor: Das Auftreten von Lentigo kann auf das menschliche Genom zurückzuführen sein.
  • Helle Haut: Phototyp I-II der Haut nach Fitzpatrick;
  • Alter über 35 Jahre.

Diagnostik

Die Diagnose von Lentigo basiert auf einer klinischen Untersuchung, die eine Routineuntersuchung der Formation und eine Dermatoskopie umfasst. Bei Verdacht auf ein bösartiges Wachstum kann eine Biopsie durchgeführt werden (Exzisionsbiopsie, Entfernung der gesamten Formation).

Symptome

Bei einer visuellen Untersuchung der Lentigo wird ein Fleck oder eine Gruppe von Flecken festgestellt, möglicherweise eine leichte Erhebung über der Haut (in der Regel nicht mehr als 1 mm). Ein Neoplasma kann entweder symmetrisch oder unregelmäßig geformt sein (Verschmelzung mehrerer Flecken, eine Gruppe einzelner Flecken, einschließlich mehrerer Flecken, die ganze anatomische Bereiche einnehmen). Die Oberfläche hat die Textur normaler Haut, eine kleine Tuberosität (Rauheit), es kann ein Peeling vorhanden sein.

Die Grenzen der Lentigo sind klar, aber meist ungleichmäßig (besonders große Flecken, multifokal). Die Färbung der Lentigo variiert von hellbraun bis braun. Dunkle Farben sind in der Regel nicht vorhanden. Die Verteilung des Pigments in der gesamten Formation ist gleichmäßig. Manchmal kommt es zu einer allmählichen Abnahme der Farbintensität vom Zentrum zur Peripherie oder zu einer unregelmäßigen Veränderung der Tönung im Bereich des gesamten Pigmentherdes. Mit der Zeit kann die Farbintensität zunehmen. Manchmal gibt es Grautöne als Folge der Keratinisierung der oberen Epithelschichten.

Lentigo beeinträchtigt in der Regel nicht das Haarwachstum.

Die Größe der Lentigo ist sehr variabel: einzelne Flecken von 2-3 mm bis 3-4 cm, gruppierte Läsionen können mehrere zehn Zentimeter groß werden.

Beim Abtasten der Lentigo gibt es keine Merkmale: die Konsistenz der normalen Haut. Subjektive Empfindungen sind ebenfalls nicht vorhanden. Bei lang bestehenden Formen wird Rauheit festgestellt, Juckreiz ist möglich.

Lentigo tritt vor allem im Gesicht oder an anderen offenen Stellen des Körpers auf. Bei älteren Menschen können die Flecken auch an anderen Stellen des Körpers auftreten.

Dermatoskopische Beschreibung

Mit der Dermatoskopie wird die Lentigo sichtbar gemacht:

  • Gleichmäßiges Pigmentnetz – ein Muster aus hypopigmentierten Löchern und gleichmäßigen Linien von hellbraun bis dunkelbraun. Die Linien verdünnen sich gleichmäßig bis zur Peripherie der Formation;
  • Pseudonetz – eine netzartige Struktur, die von den Hautmündungen und Haarfollikeln vor dem Hintergrund einer diffusen braunen Pigmentierung gebildet wird;
  • Ringgranuläre Strukturen – körnige Pigmentierung, die die Haarfollikel in Form eines regelmäßigen Rings umgibt;
  • Regelmäßige Punkte – sind kleine hyperpigmentierte runde Strukturen, die sich in der Mitte befinden oder auf den pigmentierten Linien des Netzes zu finden sind;
  • Diffuse gleichmäßige Färbung der gesamten Formation.

Differentialdiagnose

Die Differentialdiagnose erfolgt bei solchen pigmentierten Neoplasmen, wie:

  • Postinflammatorische Hyperpigmentierung;
  • Angeborene dermale Melanozytose;
  • Halo-Nävus;
  • Spitz-Nävus;
  • Dysplastischer Naevus;
  • Lentigo-Melanom;
  • Pigmentiertes Basalzellkarzinom;
  • Melanom.

Risiken

Wenn keine äußeren Einflüsse auf die Lentigo einwirken (Trauma, ultraviolette Strahlung, ionisierende Strahlung), ist das Risiko einer bösartigen Entartung der Lentigo gering und fast vergleichbar mit dem Risiko eines Melanoms auf unveränderter Haut. Anzeichen für eine mögliche Bösartigkeit der Lentigo: eine Veränderung des Aussehens, das Auftreten subjektiver Empfindungen.

Bösartige Lentigo (Dubreuilh-Melanose) ist eine Präkanzerose, und vor diesem Hintergrund ist das Melanomrisiko deutlich höher.

Taktik

Wenn keine schädigende Wirkung auf die Lentigo, Veränderungen des Aussehens und subjektive Empfindungen vorliegen, reicht eine Selbstkontrolle mindestens einmal im Jahr aus. Bei mechanischer Beschädigung des Pigmentflecks, seiner aktiven Bestrahlung mit ultravioletter oder ionisierender Strahlung sowie bei Veränderungen oder dem Auftreten von zuvor nicht vorhandenen Empfindungen müssen Sie einen Dermatologen oder Onkologen aufsuchen.

Der Spezialist entscheidet über die Möglichkeit einer weiteren dynamischen Beobachtung (die Bedingungen werden individuell festgelegt) oder über die Indikation zur Behandlung. Es ist notwendig, die Herde zu entfernen, die einem ständigen, chronischen Trauma durch Kleidung, Schmuck oder aufgrund der Merkmale der beruflichen Tätigkeit ausgesetzt sind.

Bei der dynamischen Beobachtung ist die Fotofixierung des Hautneoplasmas von großem Wert, mit der sich später auch geringfügige Veränderungen im Erscheinungsbild des Pigmentneoplasmas feststellen lassen.

Patienten mit multiplen oder großen Lentigo-Läsionen werden im Frühjahr und Herbst (vor und nach der Strandsaison) von einem Dermatologen oder Onkologen untersucht. Diesen Patienten wird auch empfohlen, eine Karte der Hautneoplasmen anzulegen, was die weitere Beobachtung und die Suche nach neuen oder veränderten Formationen erheblich erleichtert.

Behandlung

Da es sich bei Lentigo meist nur um einen kosmetischen Defekt handelt, werden die Ansätze und die Notwendigkeit einer Behandlung individuell besprochen. Wenn das Ziel nicht darin besteht, einen kosmetischen Defekt zu beseitigen, ist eine Behandlung nicht erforderlich. Ansonsten können kleine Läsionen chirurgisch entfernt werden. Bei Lentigo in Form mehrerer gleichartiger heller Flecken kann eine konservative Behandlung in Form verschiedener kosmetischer Verfahren durchgeführt werden.

Jegliche äußere Einwirkung auf die Lentigoherde (Laserbehandlung, Kryodestruktion, apparative Kosmetologie) sollte nur nach einer Untersuchung durch einen Dermatologen oder Onkologen (idealerweise nach Dermatoskopie) erfolgen. Generell wird die Anwendung destruktiver Methoden bei Pigmentläsionen nicht empfohlen, da es nicht immer möglich ist, den Prozess der bösartigen Entartung rechtzeitig und mit Hilfe einer einzigen klinischen Untersuchung zu erkennen.

Wenn eine chirurgische Entfernung nicht möglich ist (aufgrund des Lentigogebiets oder des Versagens des Patienten) und die Beseitigung eines kosmetischen Defekts im Vordergrund steht, ist nach der Behandlung eine sorgfältige visuelle Überwachung des Gebiets, in dem sich der Lentigoherd zuvor befand, erforderlich.

Vorbeugung

Zur Vorbeugung des Auftretens von Lentigo und ihrer Bösartigkeit ist ein sanfter und vorsichtiger Umgang mit der Haut erforderlich:

  • Begrenzung der ultravioletten Strahlung (Sonnenbank, Sonnenbräune);
  • Die Verwendung von Schutzcremes während der Zeit der aktiven Sonne;
  • Ausschluss von chronischen Hauttraumata;
  • Begrenzung oder Ausschluss von ionisierender Strahlung, Berufsrisiken;
  • Einhaltung von Sicherheitsmaßnahmen bei der Arbeit mit hautschädigenden Faktoren;
  • Persönliche Hygiene und grundlegende Kenntnisse über Hauttumore.

Außerdem müssen Altersflecken regelmäßig kontrolliert, bei äußeren Veränderungen rechtzeitig ein Facharzt aufgesucht und potenziell gefährliche Neubildungen entfernt werden.