Die seborrhoische Dermatitis ist eine chronisch entzündliche Hauterkrankung, die Rötungen, Trockenheit und Schuppung verursacht. Die Krankheit betrifft in der Regel die Hautbereiche, in denen sich die meisten Talgdrüsen befinden: Kopfhaut, Gesicht, Ohren. Sie kann auch zur Bildung von dicken, trockenen Hautstellen führen. Die Symptome reichen von leicht bis schwer.

Seborrhoische Dermatitis tritt sowohl bei Säuglingen als auch bei älteren Kindern und Erwachsenen auf. Diese Hauterkrankung ist weder ansteckend noch verursacht sie Schäden oder Haarausfall, kann aber ein ernstes kosmetisches Problem darstellen.

Ätiologie (Ursachen)

Es gibt keinen eindeutigen Grund für die Entstehung der seborrhoischen Dermatitis.

Bei Säuglingen kann die seborrhoische Dermatitis durch das allmähliche Verschwinden der von der Mutter vor der Geburt übertragenen Hormone verursacht werden.

Hefeartige Pilze, die mit einer Häufigkeit von bis zu 80 % auf der Oberfläche gesunder Haut vorkommen, können bei der Entstehung dieser Krankheit eine Rolle spielen.

Auch häufige Auslöser können die Entwicklung einer seborrhoischen Dermatitis verschlimmern oder provozieren:

  • Stress;
  • Kaltes und trockenes Wetter;
  • Hormonelle Veränderungen;
  • Schwere begleitende Pathologie;
  • scharfe Reinigungsmittel, Lösungsmittel, Chemikalien und Seifen.

Andere Faktoren, die das Risiko der Entwicklung einer seborrhoischen Dermatitis erhöhen:

  • Alter: Kinder unter 3 Monaten und Erwachsene über 60 Jahre alt;
  • Krankheiten: HIV, Akne, Rosazea oder Psoriasis, Parkinson-Krankheit, Epilepsie;
  • Unterdrückung des Immunsystems: Einnahme von Immunsuppressiva nach einer Organtransplantation, Chemotherapie;
  • Andere Erkrankungen: Alkoholismus, Depressionen, Essstörungen.

Symptome der seborrhoischen Dermatitis

Seborrhoische Dermatitis kann an fast allen Körperstellen auftreten, am häufigsten sind jedoch die Kopfhaut, die Wimpern, die Augenbrauen und der Bereich des Nasolabialdreiecks betroffen. Auch die obere Brust, der Rücken, die Leisten und die Achselhöhlen sind häufig betroffen.

Zu den Symptomen gehören Schuppen, Windelausschlag, trockene, schuppige Haut und fettige Schuppen. Hinzu kommen leichter Juckreiz, wächserne Haut (vor allem hinter den Ohren) und Hautrötungen (vor allem im Bereich des Nasolabialdreiecks und der Stirn). Bei einem milden Verlauf kann eine Hyperämie (Rötung) fehlen, vor allem an der Kopfhaut.

Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen?

Wenn die ersten Anzeichen einer seborrhoischen Dermatitis auftreten, sollten Sie einen Hautarzt aufsuchen. Dies liegt daran, dass ernstere Erkrankungen mit ähnlichen Anzeichen beginnen können, wie zum Beispiel:

  • Schuppenflechte;
  • Rosazea;
  • Allergische Kontaktdermatitis;
  • Pilzinfektion;
  • Pityriasis rosea;
  • Systemischer Lupus erythematodes (Ähnlichkeit mit Erythem vom „Schmetterlingstyp“).

Um diese Erkrankungen zu unterscheiden, kann ein Dermatologe neben einer Anamnese und Untersuchung auch Hautabschabungen oder andere Tests durchführen.

Auch bei einer Verschlimmerung der seborrhoischen Dermatitis ist die Konsultation eines Dermatologen erforderlich, um eine rechtzeitige Behandlung zu verordnen und das Fortschreiten und die Entwicklung von Komplikationen auszuschließen.

Komplikationen

Vor allem bei Erwachsenen (und in der Regel in schwereren Fällen) kann die seborrhoische Dermatitis unbehandelt eine bakterielle Sekundärinfektion entwickeln. Diese äußert sich in einer ausgeprägteren Hyperämie, Wundsein der Haut und dem Auftreten von Nässe.

Eine weitere mögliche Komplikation der seborrhoischen Dermatitis ist mit den Nebenwirkungen der Behandlung verbunden (z. B. durch die verordneten topischen Kortikosteroide: Verdünnung der Haut und das Auftreten von Teleangiektasien – die Erweiterung von Blutgefäßen).

Bei Erwachsenen ist die seborrhoische Dermatitis häufig eine chronische Erkrankung, die eine regelmäßige Behandlung erfordert, um die Symptome zu lindern und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Schüben zu verringern.

Diagnostik

Der Arzt stellt die Diagnose auf der Grundlage der Anamnese und der Untersuchung, wobei er besonders auf Gesicht und Kopfhaut achtet. Wenn die Diagnose unklar ist oder der Patient nicht auf die Behandlung anspricht, werden weitere klärende Eingriffe vorgenommen, bis hin zur Biopsie und histologischen Untersuchung.

Behandlung der seborrhoischen Dermatitis

Die Behandlung hängt von der Lokalisation der Dermatitis und der Schwere der Symptome ab. Bei seborrhoischer Dermatitis der Kopfhaut sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen werden spezielle Shampoos verschrieben. Vor dem Abspülen des Shampoos können die Schuppen, die am wenigsten auf der Haut haften, mit einer weichen Bürste entfernt werden.

Lassen sich die Schuppen nicht leicht entfernen, können Sie vor dem Reinigen und Shampoonieren ein paar Tropfen Mineralöl auf die Kopfhaut auftragen. Manchmal wird eine medikamentöse Creme verwendet, insbesondere bei schwerer Dermatitis. Bei leichten Symptomen wird eine nichtmedikamentöse Creme verschrieben, die die Haut feucht hält.

Wird die spezifische Art der Dermatitis (z. B. Pilzbefall) festgestellt, wird eine entsprechende Behandlung verordnet.

Hautpflege bei seborrhoischer Dermatitis:

  • Reinigen Sie Ihre Haut täglich mit einer milden Seife oder einem Schuppenshampoo (Babyshampoo);
  • Weichen Sie die schuppige Haut mit Mineralöl oder Olivenöl auf und lassen Sie das Öl etwa eine Stunde lang auf der Haut einwirken, bürsten Sie dann die Schuppen vorsichtig ab und waschen Sie die Haut;
  • Vermeiden Sie während der Behandlung die Verwendung von Haarstylingprodukten;
  • Vermeiden Sie alkoholhaltige Lebensmittel, da diese die seborrhoische Dermatitis verschlimmern können;
  • Tragen Sie Kleidung aus Baumwolle, um Irritationen zu vermeiden;
  • Wenn Sie Symptome einer seborrhoischen Dermatitis im Bereich der Augenlider haben, spülen Sie Ihre Augenlider jeden Abend mit Babyshampoo und wischen Sie die schuppige Haut mit einem Wattestäbchen ab.