Als Onychomykose wird jede Nagelinfektion bezeichnet, die durch Dermatophyten, Nicht-Dermatophyten oder Hefepilze verursacht wird.

Klinische Typen der Onychomykose:

  • Distale (laterale) subunguale Onychomykose – Invasion durch das Hyponychium, Befall des distalen Teils des Nagels, Ausbreitung nach proximal bis zur vollständigen Niederlage;
  • Proximale subunguale Onychomykose – Invasion unter den proximalen Nagelfalz mit Schädigung des proximalen Teils der Nagelplatte;
  • Weiße oberflächliche Onychomykose – direkte Invasion der Nagelplatte: verursacht das Auftreten von weißen oder mattgelben, scharf begrenzten Flecken auf der Nageloberfläche.

Klinische Typen von Nagelläsionen, abhängig vom Grad der Verdickung der Nagelplatte:

  • Normotroph: Es besteht nur eine gelbe oder weiße Verfärbung der Nagelplatte;
  • Hypertrophie: Verdickung und Rillenbildung der Nagelplatte, Hypertrophie des darunter liegenden Gewebes (Nagelbett);
  • Atrophisch: Ausdünnung und Ablösung der Nagelplatte.

Diagnose der Onychomykose:

  • Gründliche klinische Untersuchung;
  • Untersuchung mit der Woods-Lampe;
  • Labordiagnostik: Mikroskopie, Kulturmethode, PCR.

Zur Behandlung der Onychomykose werden verschiedene komplexe systemische und lokale Antimykotika eingesetzt. Eine systemische Behandlung ist in allen Fällen erforderlich, in denen eine Läsion der Kopfhaut, des Bartes und der Nägel vorliegt. Bei begrenzten Hautläsionen ohne Befall der Hautanhangsgebilde kann eine externe Monotherapie durchgeführt werden.