Allgemeine Merkmale

Herpes-Simplex-Viren (ICD-10: B00; A60), die DNA enthalten, infizieren den Menschen häufig und sind zu einer periodischen Reaktivierung fähig. Nach der Vermehrung in der Haut oder Schleimhaut infiziert das Virus die Nervenenden und dringt in das Ganglion ein, wo es bis zur Reaktivierung in einer latenten Form verbleibt. Verschiedene Gründe tragen zur Entstehung der Krankheit bei (Unterkühlung, Erkältungen, Verletzungen, Störungen der Tätigkeit des Magen-Darm-Trakts, psychische Störungen, Menstruation usw.).

Ätiologie

Es gibt zwei Typen von Herpes-simplex-Viren: HSV-1 und HSV-2. HSV-1 wird am häufigsten mit perioralen Läsionen in Verbindung gebracht, während HSV-2 häufig mit genitalen Infektionen einhergeht. Beide Virustypen können sowohl den oralen als auch den genitalen Bereich infizieren und akute und wiederkehrende Infektionen verursachen.

Klinische Manifestationen

Auf leicht geröteter und ödematöser Haut erscheint eine Gruppe kleiner, mit transparentem Inhalt gefüllter Bläschen, die dicht aneinander anliegen. Die Bläschen sind halbkugelförmig und haben die Größe eines Hirsekorns, selten sind sie größer. Der helle Inhalt der Bläschen trübt sich nach 24-72 Stunden ein und wird oft eitrig oder hämorrhagisch. Die Zahl der Ausschläge kann am ersten und an den folgenden Tagen leicht zunehmen, jedoch treten in unmittelbarer Nähe der ersten herpetischen Blasen neue blasenbildende Ausschläge auf. Der Inhalt der Bläschen schrumpft zu dichten grau-gelben oder dunkelbraunen Krusten, die fest auf der leicht hyperämischen und infiltrativen Haut haften. Bläschen mit Herpes simplex können in verschiedenen Bereichen der Haut lokalisiert sein, am häufigsten tritt der Ausschlag jedoch am roten Rand der Lippen und auf der Gesichtshaut auf.

Das klinische Bild des Herpes genitalis zeigt sich durch blasige Ausschläge, die an den Genitalien und am Damm lokalisiert sind. Bei Männern sind die Ausschläge meist am Kopf oder am Körper des Penis zu finden; bei Frauen treten die Ausschläge an der Vulva, dem Damm, dem Gesäß, der Vagina und dem Gebärmutterhals auf.

Die subjektiven Empfindungen bei Herpes simplex sind unbeständig. Meistens klagen die Patienten über lokalen Juckreiz und Brennen, seltener über Schmerzen an der Stelle, an der später die Herpesausschläge auftreten. Ein charakteristisches Merkmal des Herpes genitalis ist, dass bei vielen Patienten neuralgische Schmerzen im Genitalbereich und im Dammbereich auftreten.

Diagnostik

Die Wahl der Methode zur Diagnose von Infektionen mit Herpes-simplex-Viren hängt vom klinischen Bild der Krankheit ab. In den meisten Fällen reichen eine ausführliche Anamnese und die Erhebung klinischer Daten aus, um eine Diagnose zu stellen. Die Differenzialdiagnose von Herpes genitalis und anderen infektiösen und nichtinfektiösen Krankheiten, die mit genitalen Ulzerationen einhergehen, ist jedoch allein anhand des klinischen Bildes schwierig. Daher sollte man sich immer um eine Laborbestätigung der Diagnose bemühen.

Grundlegende labordiagnostische Methoden:

  • Kulturelle Methode;
  • Direkte Immunofluoreszenzreaktion (RIF);
  • Enzym-Immunoassay (ELISA);
  • Polymerase-Kettenreaktion (PCR).

Behandlung

Zur Behandlung werden Aciclovir, Valacyclovir und Famciclovir eingesetzt, deren Dosierung und Schema sich nach dem klinischen Bild der Krankheit richtet.