Hämangiom – (Angiom, vaskulärer Nävus) gutartiges Neoplasma, das durch lokale Ansammlung und Vermehrung kleiner Blutgefäße (Kapillaren) auf der Haut entsteht. Es handelt sich um eine flache oder leicht erhabene Formation von leuchtend roter Farbe in verschiedenen Größen und Formen. Hämangiome können entweder angeboren oder erworben sein (sie treten im Laufe des Lebens auf). Die Vielzahl der Läsionen ist besonders charakteristisch für kleine erworbene Hämangiome, aber es gibt auch angeborene multiple Formen (Hämangiomatose). Sie treten bei Männern und Frauen gleichermaßen auf (angeboren – häufiger bei Frauen).

Prädisponierende Faktoren

Es gibt keinen eindeutigen Grund für das Auftreten von Hämangiomen. Es ist lediglich angebracht, von prädisponierenden Faktoren zu sprechen, die in unterschiedlichem Maße das Risiko von Neubildungen erhöhen können.

Bei kongenitale Hämangiome:

  1. Weibliches Geschlecht des Kindes;
  2. Frühgeburtlichkeit;
  3. Mütterliche Virusinfektionen und verschiedene Vergiftungen während der Schwangerschaft;
  4. Das Alter der Mutter ist über 40;
  5. Intrauterine Hypoxie;
  6. Mehrlingsschwangerschaften;
  7. Genetischer Faktor.

Bei erworbenen Hämangiomen:

  1. Pathologie der Gefäßwand;
  2. Beeinträchtigte Leberfunktion;
  3. Endokrine Pathologie;
  4. Stoffwechselstörungen im Körper;
  5. Exposition der Haut gegenüber ultravioletter und ionisierender Strahlung;
  6. Umweltfaktor;
  7. Genetischer Faktor.

Diagnostik

Die Diagnose von Hämangiomen basiert auf einer klinischen Untersuchung, die eine Routineuntersuchung der Formation und eine Dermatoskopie umfasst. Bei Verdacht auf ein bösartiges Wachstum kann eine Biopsie durchgeführt werden.

Bei der Diagnose von angeborenen Hämangiomen, die tief liegen, eine große Fläche einnehmen, sich im Bereich lebenswichtiger Organe und Gefäßstrukturen befinden oder Teil eines angeborenen Syndroms sein können (z. B. Sturge-Weber-Syndrom), werden eine Ultraschalldiagnose und eine umfassende Untersuchung durch mehrere Spezialisten durchgeführt.

Symptome

Eine visuelle Untersuchung von Hämangiomen kann erhebliche Unterschiede aufweisen.

Angeborene Hämangiome weisen verschiedene Formen auf (oval, asymmetrisch, großflächig und mehrere anatomische Bereiche einnehmend). Die Oberfläche ist nicht verändert (normales Hautbild), was typisch für flache, nicht hervortretende Hämangiome ist, glatt (glattes Hautbild) oder leicht uneben (typisch für grobe, über die Haut ragende Hämangiome).

Die Grenzen der Hämangiome sind klar, aber oft ungleichmäßig (besonders bei großen, bei kleinen Hämangiomen mit gleichmäßigen Konturen). Die Farbe besteht aus verschiedenen Rottönen (rosa, leuchtend rot, himbeerfarben, karminrot, zyanotisch), die meist gleichmäßig über den gesamten Bereich verteilt sind, aber manchmal gibt es „Flecken“ oder Panaschierungen. In der Regel hat es keinen Einfluss auf das Haarwachstum.

Die Größe der kongenitalen Hämangiome kann in weiten Grenzen variieren: von punktförmigen Gebilden (2-3 mm) bis hin zu großen, mehrere anatomische Bereiche einnehmenden Gebilden (20-30 cm). Beim Abtasten ist das Hämangiom weich, etwas weicher als die umgebende Haut, die Struktur ist zarter. Wenn man darauf drückt, kann es verblassen. Es gibt keine subjektiven Empfindungen. Hämangiome finden sich hauptsächlich am Kopf (Gesicht, Kopfhaut) und am Hals. Seltener auch an anderen anatomischen Stellen.

Erworbene Hämangiome haben in der Regel das Aussehen eines halbkugelförmigen (selten auf einem breiten Stiel), symmetrischen (ovalen oder runden) Knötchens, das sich über die Haut erhebt. Die Oberfläche unterscheidet sich geringfügig von der Textur gewöhnlichen Leders, kann aber auch geglättet oder sogar glänzend sein.

Die Grenzen sind klar und gleichmäßig. Die Farbe ist einheitlich, leuchtend rot, seltener – in anderen Rottönen. Es beeinträchtigt das Haarwachstum nicht.

Die Abmessungen sind in der Regel klein, bis zu 5-7 mm. Manchmal gibt es hämangionale Papillome, die über die Haut herausragen und deren Höhe der Breite entspricht. Bei der Palpation ist das Hämangiom weich, bei Druck wird es blass. Es gibt keine subjektiven Empfindungen. Sie befinden sich hauptsächlich am Rumpf und an den oberen Gliedmaßen, können aber auch an anderen Körperstellen auftreten.

Dermatoskopische Beschreibung

Mit der Dermatoskopie können die folgenden Hämangiom-Merkmale sichtbar gemacht werden:

  • Steifheits- und Füllungssymptome – ein Zeichen für die Elastizität des Tumors, der bei Kompression blass wird und sich verkleinert;
  • Nach Abschwächung des Drucks nimmt das Gebilde seine ursprüngliche Farbe und Form wieder an;
  • Eine große Anzahl von kleinen vaskulären (roten) Lücken, die durch dünne blaue Sprünge getrennt sind;
  • Das Vorhandensein großer blau-violetter Lücken ist ein Zeichen für tief liegende venöse Hämangiome;
  • Blau-schwarze und schwarz-rote Lakunen mit einem gelben Rand an der Peripherie sind ein Zeichen für ein verletztes Hämangiom mit anschließender Thrombose der vaskulären Lakunen.

Differentialdiagnose

Die Differentialdiagnose erfolgt bei Neoplasmen wie:

  • Verschiedene Arten von Hämangiomen (angeboren, erworben, als Teil von Syndromen, tief, oberflächlich, usw.)
  • Pyogenes Granulom;
  • Blauer Naevus (tiefe, venöse Hämangiome);
  • Angiosarkom;
  • Kaposi-Sarkom;
  • Pilzmykose (T-Zell-Lymphom der Haut).

Risiken

Das Hämangiom ist sicher und birgt kein erhöhtes Risiko für einen bösartigen Tumor. Ohne äußere Einflüsse (Trauma und andere schädigende Faktoren) ist das Risiko einer bösartigen Entartung vergleichbar mit dem gleichen Risiko bei unveränderter Haut.

Anzeichen für eine mögliche Bösartigkeit: eine Veränderung des Aussehens, das Auftreten subjektiver Empfindungen.

Neben dem onkologischen Risiko kann ein Hämangiom (vor allem bei großer Größe) bei seiner Verletzung zu ziemlich starken Blutungen führen. Außerdem können große Hämangiome bei zusätzlicher Infektion (bei chronischer Verletzung, Beschädigung) ulzerieren.

Taktik

Die Taktik bei der Behandlung von Hämangiomen hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Die Entscheidung über große angeborene Hämangiome wird in der Regel unter Beteiligung von Ärzten verschiedener Fachrichtungen getroffen: Kinderärzte, Dermatologen, Onkologen, Chirurgen und ggf. andere. Die Behandlungsindikationen und der Zeitpunkt der Eingriffe werden individuell festgelegt, je nachdem, wie sich die Hämangiome auf die Vitalfunktionen des Körpers auswirken. Die Frage der Behandlungspriorität bei der Identifizierung anderer begleitender Pathologien und Störungen im Körper ist ebenfalls wichtig. Bei der Wahl der Taktik für die dynamische Beobachtung (möglicherweise bei kleinen oberflächlichen Hämangiomen am Rumpf und an den Gliedmaßen, wenn keine Komplikationen und kein schnelles Tumorwachstum vorliegen) werden individuelle Empfehlungen ausgesprochen.

Bei erworbenen kleinen Hämangiomen ist bei Fehlen von schädigenden Wirkungen oder Veränderungen des Aussehens und der subjektiven Empfindungen eine Entfernung nicht erforderlich, eine Selbstkontrolle (oder eine Untersuchung mit Hilfe anderer Personen in unzugänglichen Bereichen) mindestens einmal jährlich ausreichend. Wenn eine mechanische Schädigung des Hämangioms eingetreten ist, Veränderungen des Aussehens festgestellt wurden oder zuvor fehlende Empfindungen aufgetreten sind, ist eine Konsultation mit einem Dermatologen oder Onkologen erforderlich.

Der Facharzt entscheidet über die Möglichkeit einer weiteren dynamischen Überwachung (die Bedingungen werden individuell festgelegt), oder es wird eine Indikation zur Entfernung gestellt. Es ist notwendig, Hämangiome zu entfernen, die ständigen, chronischen Traumata durch Kleidung, Schmuck oder aufgrund der Art der beruflichen Tätigkeit ausgesetzt sind.

Bei der dynamischen Beobachtung ist die Fotofixierung von Hautneoplasmen von großem Wert, mit der sich auch geringfügige Veränderungen im Aussehen feststellen lassen.

Patienten, bei denen andere Hautneubildungen (Nävi) in Kombination mit Hämangiomen auftreten, werden im Frühjahr und Herbst (vor und nach der Strandsaison) von einem Dermatologen oder Onkologen untersucht. Diesen Patienten wird empfohlen, eine Karte der Hautneubildungen zu erstellen, was die weitere Beobachtung, die Suche nach neuen oder veränderten Formationen erheblich erleichtert.

Behandlung

Zur Behandlung von Hämangiomen können weniger traumatische Methoden eingesetzt werden:

  • Laserbehandlung: die sicherste und wirksamste Methode, die bei Hämangiomen verschiedener Formen, Größen und Lokalisationen eingesetzt wird;
  • Kryodestruktion mit flüssigem Stickstoff: Diese Methode ist für kleine oberflächliche Hämangiome geeignet, birgt aber ein hohes Risiko der Narbenbildung;
  • Subklinische Härtung: anwendbar bei kleinen, abgegrenzten Hämangiomen.

Wenn eine weniger traumatische Behandlung nicht möglich ist, sowie im Falle lebensbedrohlicher Zustände (z. B. Blutungen) wird die chirurgische Entfernung von Hämangiomen angewandt.

Aufgrund des hohen Risikos eines erneuten Auftretens von Hämangiomen (insbesondere bei angeborenen) sind häufig wiederholte Behandlungen oder Operationen erforderlich.

Zur Behandlung von angeborenen Hämangiomen wird in Kombination mit den oben genannten Methoden auch eine medikamentöse Therapie eingesetzt: Betablocker (Propranolol, Atenolol, Timolol (äußerlich)), Steroidhormone (Prednisolon), Antitumormittel (Vincristin).

Vorbeugung

Die Vorbeugung angeborener Hämangiome beschränkt sich auf die richtige Handhabung der Schwangerschaft, die Minimierung von Stress und den Verzicht auf die Einnahme von Medikamenten, die während der Schwangerschaft nicht empfohlen werden, die Vermeidung und rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten sowie den Verzicht auf Rauchen und Alkoholkonsum.

Die Prävention des Auftretens von Hämangiomen und ihrer Bösartigkeit besteht in einem sanften und sorgfältigen Umgang mit der Haut:

  • Ausschluss von chronischen Hauttraumata;
  • Einhaltung von Sicherheitsmaßnahmen bei der Arbeit mit den hautschädigenden Faktoren;
  • rechtzeitige Behandlung begleitender Pathologien;
  • Persönliche Hygiene und grundlegende Aufklärung über Hautneoplasmen.

Außerdem sind regelmäßige Untersuchungen aller Hämangiome auf der Haut, rechtzeitige Konsultation eines Facharztes bei äußeren Veränderungen und die Entfernung potenziell gefährlicher Neubildungen erforderlich.