Plantarwarzen (Viruswarze) ist ein gutartiges, die Haut überragendes Neoplasma an der Fußsohlenoberfläche. Viruswarzen treten am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen auf: Hautneubildungen finden sich bei fast 10 % dieser Altersgruppe. Diese Art von Neoplasma zeichnet sich durch ihre Vielfältigkeit, spontane Rückbildung (in 40 % der Fälle, insbesondere bei Jugendlichen) und Resistenz gegenüber konservativer Behandlung (mit zunehmendem Alter) aus.
Prädisponierende Faktoren
Die Ursache für das Auftreten von Warzen ist das humane Papillomavirus (HPV), ein überwiegend geringes onkogenes Risiko. In Anbetracht der Tatsache, dass fast 90 % der Gesamtbevölkerung Träger dieses Virus sind, aber nicht jeder Warzen hat, liegt es auf der Hand, dass es andere Faktoren gibt, die für das Auftreten dieser Neubildungen auf der Haut prädisponieren.
Zu den prädisponierenden Faktoren, die in unterschiedlichem Maße das Risiko von Neubildungen erhöhen können, gehören:
- Immunschwächezustände;
- Übergewicht;
- Stoffwechselstörungen im Körper (z. B. Diabetes mellitus);
- Schwere Infektionskrankheiten;
- Schlechte persönliche Hygiene;
- Schwangere;
- Stress, Überarbeitung, Unterernährung – all das führt zu einem Rückgang der Schutzfunktionen des Körpers;
- Chronische Hautverletzungen (wie das Eingangstor für HPV).
Diagnostik
Die Diagnose von Warzen stützt sich auf eine klinische Untersuchung, die eine Routineuntersuchung des Hautbildes und eine Dermatoskopie umfasst. Für die Suche nach HPV gibt es eine Reihe von Tests, die von vielen Labors durchgeführt werden. Besteht der Verdacht auf eine bösartige Wucherung, kann eine Biopsie durchgeführt werden.
Symptome
Bei der visuellen Untersuchung der Dornwarze wird eine abgeflachte, leicht über die Haut hinausragende Formation festgestellt. Die Oberfläche der Warze ist uneben, fein knollig, in Form von kleinen Papillen, rau, mit Verhornung.
Die Grenzen der Warze sind klar und gleichmäßig. In der Regel wird die Grenze durch eine deutliche „Klippe“ der obersten Schichten der Hautepidermis (Epithelkrone von der Seite der gesunden Haut) dargestellt. Die Farbe der Warze ist körperlich oder etwas blasser, in der Gegenwart von erheblichen Keratinisierung – es gibt Grautöne.
Im Bereich der Warze ist kein Haarwuchs vorhanden. Dies ist jedoch eher darauf zurückzuführen, dass der Bereich der Dornwarze von sich aus keine Haare wachsen lässt.
Die Größe der Warzen ist gering. Der Durchmesser beträgt in der Regel 2-5 mm. Große Warzen sind selten (in der Regel handelt es sich um Gruppen einzelner Neoplasmen, die zu einem Konglomerat verschmolzen sind).
Beim Abtasten ist die Warze dichter als normale Haut. Subjektive Empfindungen sind ebenfalls nicht vorhanden, aber bei Druck ist oft ein Kribbeln zu spüren.
Plantarwarzen befinden sich auf der Fußsohle oder im Übergangsbereich zur Fußrückseite.
Dermatoskopische Beschreibung
Bei der Dermatoskopie einer Fußsohlenwarze werden die folgenden Strukturen sichtbar gemacht:
- Das Symptom der „Froschlaich“ ist eine Gruppe dicht gepackter Knötchen, wobei jedes Knötchen durch den peripheren Teil von weißer Farbe (Keratinozyten) und den zentralen Teil in Form eines roten Punktes (Ernährungsgefäß) dargestellt wird. In Verbindung mit dem ausgeprägten Druck des Körpergewichts auf die Warze können die Warzen in unregelmäßigen Gruppen angeordnet sein, zwischen denen sich eine strukturlose Zone von gelblicher Färbung (Hyperkeratose) befindet;
- Anstelle von roten Punkten können schwarzbraune Punkte sichtbar werden, – ein charakteristisches Zeichen für thrombosierte Warzenkapillaren;
- An der Peripherie der Warze – ein scharfer Übergang zur gesunden Haut, in diesem Bereich kann sich eine blasse Korolle aus den Hornmassen befinden;
- Lineare Streifen können über die gesamte Fläche der flachen Warze vorhanden sein – entstanden durch den hohen Druck des Körpergewichts auf die Warze.
Differentialdiagnose
Die Differenzialdiagnose erfolgt bei Neoplasmen wie:
- Pigmentärer Nävus;
- Naevus der Talgdrüsen;
- Dermatofibrom;
- Mais;
- Flache Warze;
- Vulgäre Warze;
- Molluscum contagiosum;
- Nodale Form des Basalzellkarzinoms;
- Pigmentloses Melanom.
Risiken
Eine onkologische Dornwarze ist sicher und birgt kein erhöhtes Malignitätsrisiko. Wenn es keine äußere Einwirkung auf ein solches Neoplasma gibt (Trauma, ultraviolette Strahlung, ionisierende Strahlung), ist das Risiko einer Bösartigkeit vergleichbar mit dem Risiko eines bösartigen Tumors auf unveränderter Haut. Anzeichen einer möglichen Tumorentartung: schnelles Wachstum, Zunahme der Dichte, Veränderung des Aussehens, Auftreten von subjektiven Empfindungen.
Plantarwarzen sind aufgrund ihrer Lage gefährlicher, da sie zu Verletzungen neigen. Infolgedessen kommt es zu Blutungen, Schmerzen und die entstehende Wunde kann zur Eintrittspforte für eine pathogene Mikroflora werden.
Intakte Warzen verursachen psychische und kosmetische Unannehmlichkeiten.
Angesichts des viralen Charakters dieser Neubildungen mit ihren vielfältigen Erscheinungsformen ist es angebracht, von einer Beeinträchtigung der Schutzeigenschaften des Immunsystems, der Übertragung von HPV, zu sprechen. Da HPV ein hohes onkogenes Risiko darstellen können, ist es notwendig, auf seine Gesundheit zu achten und sich rechtzeitig onkologischen Routineuntersuchungen durch Spezialisten zu unterziehen.
Taktik
Wenn keine schädlichen Auswirkungen auf die Warze, Veränderungen des Aussehens und subjektive Empfindungen auftreten, reicht eine Selbstkontrolle (oder eine Untersuchung mit Hilfe anderer Personen an unzugänglichen Stellen) mindestens einmal pro Jahr aus.
Bei mechanischer Beschädigung der Warze, aktiver Bestrahlung mit ultravioletter oder ionisierender Strahlung sowie bei Veränderungen des Aussehens oder vorher nicht vorhandenen Empfindungen müssen Sie einen Dermatologen oder Onkologen aufsuchen.
Der Facharzt entscheidet über die Möglichkeit einer weiteren dynamischen Überwachung (der Zeitpunkt wird individuell festgelegt), oder es wird die Entfernung der beschädigten Warze empfohlen. Es ist notwendig, jene Neoplasmen zu entfernen, die einem ständigen, chronischen Trauma durch Kleidung, Schmuck oder aufgrund der Merkmale der beruflichen Tätigkeit ausgesetzt sind. Die Entfernung von Warzen kann einfach auf Wunsch des Patienten erfolgen, wenn sie einen kosmetischen Defekt oder psychische Beschwerden verursachen.
Im Falle einer dynamischen Beobachtung ist die Fotofixierung von Hautneoplasmen von großem Wert, mit der sich auch geringfügige Veränderungen des Aussehens feststellen lassen.
Patienten mit multiplen Neoplasmen werden im Frühjahr und im Herbst (vor und nach der Strandsaison) von einem Dermatologen untersucht. Diesen Patienten wird auch empfohlen, eine Karte der Hautneubildungen anzulegen, was die weitere Beobachtung und die Suche nach neuen oder veränderten Formationen erheblich erleichtert.
Behandlung
Zur Behandlung von Viruswarzen an der Fußsohle können weniger traumatische Methoden eingesetzt werden:
- Laser-Entfernung;
- Kryodestruktion mit flüssigem Stickstoff;
- Entfernung mit einem Radiowellenskalpell;
- Elektrokoagulation
Wenn eine weniger traumatische Behandlung nicht möglich ist oder wenn Zweifel an der Art des Neoplasmas bestehen, wird die übliche chirurgische Behandlung durch Exzision und anschließende histologische Untersuchung des gewonnenen Materials durchgeführt.
Die Selbstentfernung oder „Entfernung“ von Warzen kann aufgrund des hohen Risikos von Komplikationen (Blutungen, entzündliche Prozesse) sowie der Unfähigkeit, die Art des entfernten Tumors eindeutig und unabhängig zu bestimmen, nicht durchgeführt werden.
Nach der Entfernung der Warzen besteht im Zusammenhang mit ihrer viralen Ätiologie immer die Gefahr des Wiederauftretens ähnlicher Neoplasmen sowohl im Entfernungsgebiet als auch in den angrenzenden Gebieten. Prävention hilft, die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls zu verringern.
Vorbeugung
Die Vorbeugung gegen das Auftreten von Warzen besteht in einem sanften und vorsichtigen Umgang mit der Haut, der rechtzeitigen Behandlung von Infektionskrankheiten (einschließlich des humanen Papillomavirus, mit Bestätigung seines Vorhandenseins im Körper), der Stärkung der Immunität, einer angemessenen und qualitativ hochwertigen persönlichen Hygiene und der Aufrechterhaltung einer gesunden Lebensweise.
Es ist notwendig, negative Folgen, einschließlich Bösartigkeit, nach dem Auftreten einer Warze auszuschließen:
- Begrenzung der ultravioletten Strahlung in dem entsprechenden Gebiet (Solarium, Sonnenbräune);
- die Verwendung von Schutzcremes während der Zeit der aktiven Sonneneinstrahlung;
- Ausschluss von chronischen Hauttraumata;
- Begrenzung oder Ausschluss von ionisierender Strahlung, Berufsrisiken;
- Einhaltung von Sicherheitsmaßnahmen bei der Arbeit mit hautschädigenden Faktoren;
- Persönliche Hygiene und grundlegende Kenntnisse über Hauttumore.
Außerdem müssen Warzen regelmäßig kontrolliert, bei äußeren Veränderungen rechtzeitig ein Facharzt aufgesucht und potenziell gefährliche Neubildungen entfernt werden.