Herpes zoster ist eine Viruserkrankung, die das Nervensystem, die Haut und die Schleimhäute befällt und mit einem starken Schmerzsyndrom einhergeht.

Ätiologie

Das Herpes-Zoster-Virus gehört zur Familie der Herpesviren. Auslöser für die Entstehung der Krankheit ist die endogene Reaktivierung des Virus, das nach einer primären Windpockeninfektion in den Ganglien latent vorhanden ist.

Klinische Erscheinungsformen

Ein charakteristisches Merkmal des Ausschlags bei Herpes zoster ist die Lage und Verteilung des Ausschlags, der sich in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle auf einer Seite entwickelt und auf das Innervationsgebiet eines sensorischen Ganglions beschränkt ist. Am häufigsten sind die Innervationsgebiete des N. trigeminus, insbesondere der Augenast, sowie die Haut des Stammes der Segmente T3-L2 betroffen. Die Läsion der Haut des Brustkorbs wird in mehr als 50 % der Fälle beobachtet, der Ausschlag wird am seltensten an der Haut der distalen Extremitäten beobachtet.

Das Hauptsymptom der Krankheit ist das Auftreten einer Gruppe von Blasen, die mit einer transparenten Flüssigkeit gefüllt sind und einen Durchmesser von 0,3 bis 0,5 cm haben. Die Krankheit wird von einem ziemlich starken Schmerzsyndrom, Parästhesie und Hyperästhesie begleitet. Ihr gehen allgemeines Unwohlsein, Schwäche und Fieber (38-39 °C) voraus. Der Inhalt der Blasen schrumpft schnell zu dichten Krusten, nach deren Ablösung eine Pigmentierung zurückbleibt, und in der nekrotischen Form zu isolierten Narben, um die herum eine leichte Hautpigmentierung erkennbar ist.

Diagnostik

Die Diagnose von Herpes zoster basiert auf den folgenden Merkmalen. Diese Infektion ist durch Polymorphismus und Asymmetrie der Ausschläge gekennzeichnet – Papeln, Bläschen, Pusteln und Erosionen können in einem Bereich der Haut beobachtet werden. Bei der Diagnosestellung ist auch die Einstellung des Tzank-Tests wichtig.

Zusätzliche Labortests zur Diagnose dieser Krankheit sind in der Regel nicht erforderlich, aber bei einem atypischen Verlauf wird empfohlen, ZVZ zu kultivieren, obwohl dieses Verfahren im Vergleich zur HSV-Kultivierung viel mühsamer, zeitaufwendiger und teurer ist. In der Klinik können ausreichende Informationen gewonnen werden, indem immunologische Methoden zur Registrierung einer Antikörperreaktion auf die Einführung des ZVZ-Virus und auf virusspezifische Antigene in infizierten Zellen eingerichtet werden. Dabei handelt es sich um Techniken wie RIF (direkt und indirekt), ELISA.

Behandlung

Die antivirale Therapie ist die wichtigste Behandlung für Herpes zoster.

Verordnet werden Aciclovir, Valacyclovir und Famciclovir, deren Dosierung je nach Schweregrad und klinischer Ausprägung der Krankheit variiert. Analgetika werden zur Schmerzlinderung eingesetzt. Zur Behandlung der postherpetischen Neuralgie werden 5% Lidocain, Gabapentin, Opioide und trizyklische Antidepressiva eingesetzt. Die topische Behandlung lindert die Symptome und beschleunigt den Krustenbildungsprozess. Es können kalte Umschläge und Calamin-Lotionen verwendet werden.

Die Verwendung eines spezifischen Impfstoffs verringert die Häufigkeit von Herpes zoster um 50 %, die Häufigkeit der postherpetischen Neuralgie um 2/3.