Die gewöhnliche Warze (Verruca Vulgaris, Viruswarze) ist ein gutartiges, die Haut überragendes Neoplasma. Viruswarzen treten am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen auf: Hautneubildungen finden sich bei fast 10 % dieser Altersgruppe. Diese Art von Neoplasma zeichnet sich durch seine Vielfältigkeit, seine spontane Rückbildung (die in 40 % der Fälle, insbesondere bei Jugendlichen, beobachtet wird) und seine Resistenz gegenüber konservativer Behandlung (die mit dem Alter zunimmt) aus.

Prädisponierende Faktoren

Die Ursache für das Auftreten von Warzen ist das humane Papillomavirus (HPV), ein überwiegend geringes onkogenes Risiko. Angesichts der Tatsache, dass fast 90 % der Gesamtbevölkerung Träger dieses Virus sind, aber nicht jeder Warzen hat, liegt es auf der Hand, dass es andere Faktoren gibt, die für das Auftreten dieser Hautneubildungen prädisponieren.

Zu den prädisponierenden Faktoren, die in unterschiedlichem Maße das Risiko von Neubildungen erhöhen können, gehören:

  • Immunschwächezustände;
  • Übergewicht;
  • Stoffwechselstörungen im Körper (z. B. Diabetes mellitus);
  • Schwere Infektionskrankheiten;
  • Schlechte persönliche Hygiene;
  • Schwangere;
  • Stress, Überarbeitung, Unterernährung – all das führt zu einem Rückgang der Schutzfunktionen des Körpers;
  • Chronische Hautverletzungen (wie das Eingangstor für HPV).

Diagnostik

Die Diagnose von Warzen stützt sich auf eine klinische Untersuchung, die eine Routineuntersuchung des Hautbildes und eine Dermatoskopie umfasst. Für die Suche nach HPV gibt es eine Reihe von Tests, die von vielen Labors durchgeführt werden. Besteht der Verdacht auf eine bösartige Wucherung, kann eine Biopsie durchgeführt werden.

Symptome

Bei der visuellen Untersuchung einer Viruswarze wird ein abgeflachtes Gebilde festgestellt, das sich über die Haut erhebt. Die Breite der Basis entspricht meist dem Durchmesser des Neoplasmas selbst oder ist etwas schmäler (typisch für große, deutlich über die Haut hinausragende Formen). Die Oberfläche der Warze ist uneben, fein knollig, in Form von kleinen Papillen, rau, mit Keratinisierung.

Die Grenzen der Warze sind klar und gleichmäßig. In der Regel wird die Grenze durch eine deutliche „Klippe“ der obersten Schichten der Hautepidermis (Epithelkrone von der Seite der gesunden Haut) dargestellt. Die Farbe der Warze ist körperlich oder etwas blasser, in der Gegenwart von erheblichen Keratinisierung – es gibt Grautöne.

Im Bereich der Warze ist in der Regel kein Haarwuchs vorhanden. Allerdings befinden sich Warzen meist in jenen anatomischen Bereichen, in denen das Haar nicht von selbst wächst.

Die Größe der Warzen ist gering. Die Breite beträgt bis zu 2-5 mm, die Höhe (über dem Hautniveau) bis zu 1-3 mm. Große Warzen sind selten (in der Regel handelt es sich um Gruppen einzelner Neoplasmen, die zu einem Konglomerat verschmolzen sind).

Beim Abtasten ist die Warze dichter als normale Haut. Subjektive Empfindungen sind ebenfalls nicht vorhanden, aber bei Druck ist oft ein Kribbeln zu spüren.

Die Neoplasmen befinden sich hauptsächlich an den Händen (sowohl auf der Handfläche als auch auf dem Handrücken), seltener im Gesicht oder am Körper.

Dermatoskopische Beschreibung

Bei der Dermatoskopie einer gewöhnlichen Warze werden die folgenden Strukturen sichtbar gemacht:

  • Das Symptom der „Froschlaich“ ist eine Gruppe von dicht gepackten Knötchen, wobei jedes Knötchen durch den peripheren Teil von weißer Farbe (Keratinozyten) und den zentralen Teil in Form eines roten Punktes (Ernährungsgefäß) dargestellt wird;
  • Anstelle der roten Punkte können schwarz-braune Punkte sichtbar gemacht werden – ein charakteristisches Zeichen für thrombosierte Warzenkapillaren;
  • An der Peripherie der Warze gibt es einen scharfen Übergang zur gesunden Haut, es kann eine blasse Korolle aus Hornmassen vorhanden sein.

Differentialdiagnose

Die Differentialdiagnose wird mit solchen Neoplasmen durchgeführt wie:

  • Papillomatöser Nävus;
  • Naevus der Talgdrüsen;
  • Halo-Nävus;
  • Dermatofibrom;
  • Flache Warze;
  • Plantarwarze;
  • Molluscum contagiosum;
  • Nodale Form des Basalzellkarzinoms;
  • Pigmentloses Melanom.

Risiken

Eine gewöhnliche Warze ist onkologisch unbedenklich und birgt kein erhöhtes Malignitätsrisiko. Wenn es keine äußere Einwirkung auf ein solches Neoplasma gibt (Trauma, ultraviolette Strahlung, ionisierende Strahlung), ist das Risiko einer Bösartigkeit vergleichbar mit dem Risiko eines bösartigen Tumors auf unveränderter Haut. Anzeichen einer möglichen Tumorentartung: schnelles Wachstum, Zunahme der Dichte, Veränderung des Aussehens, Auftreten von subjektiven Empfindungen.

Warzen, die deutlich aus der Haut herausragen, und die sich an den Händen befinden, sind aufgrund ihrer Verletzungsgefahr gefährlicher. Infolgedessen kommt es zu Blutungen, Wunden, die daraus resultierende Wunde kann das Eingangstor für pathogene Mikroflora werden.

Intakte Warzen verursachen psychische und kosmetische Unannehmlichkeiten.

Angesichts des viralen Charakters dieser Neoplasmen mit ihren vielfältigen Erscheinungsformen ist es angebracht, von einer Beeinträchtigung der schützenden Eigenschaften des Immunsystems und der Übertragung von HPV zu sprechen. Da HPV ein hohes onkogenes Risiko bergen kann, ist es notwendig, mehr auf seine Gesundheit zu achten und sich rechtzeitig onkologischen Untersuchungen durch Spezialisten zu unterziehen.

Taktik

Bei Ausbleiben einer schädigenden Wirkung auf die Warze, bei Veränderungen des Aussehens und des subjektiven Empfindens reicht eine Selbstkontrolle (oder eine Untersuchung mit Hilfe anderer Personen an unzugänglichen Stellen) mindestens einmal pro Jahr aus.

Bei mechanischer Beschädigung der Warze, aktiver Bestrahlung mit ultravioletter oder ionisierender Strahlung sowie bei Veränderungen des Aussehens oder vorher nicht vorhandenen Empfindungen müssen Sie einen Dermatologen oder Onkologen aufsuchen.

Der Facharzt entscheidet über die Möglichkeit einer weiteren dynamischen Überwachung (der Zeitpunkt wird individuell festgelegt), oder es wird die Entfernung der beschädigten Warze empfohlen. Es ist notwendig, jene Neoplasmen zu entfernen, die einem ständigen, chronischen Trauma durch Kleidung, Schmuck oder aufgrund der Merkmale der beruflichen Tätigkeit ausgesetzt sind. Die Entfernung von Warzen kann einfach auf Wunsch des Patienten erfolgen, wenn sie einen kosmetischen Defekt oder psychische Beschwerden verursachen.

Im Falle einer dynamischen Beobachtung ist die Fotofixierung von Hautneoplasmen von großem Wert, mit der sich auch geringfügige Veränderungen des Aussehens feststellen lassen.

Patienten mit multiplen Neubildungen werden im Frühjahr und Herbst (vor und nach der Strandsaison) von einem Dermatologen untersucht. Diesen Patienten wird auch empfohlen, eine Karte der Hautneubildungen zu erstellen, was die weitere Beobachtung und die Suche nach neuen oder veränderten Neubildungen erheblich erleichtert.

Behandlung

Zur Behandlung von Viruswarzen können weniger traumatische Methoden eingesetzt werden:

  • Laser-Entfernung;
  • Kryodestruktion mit flüssigem Stickstoff;
  • Entfernung mit einem Radiowellenskalpell;
  • Elektrokoagulation

Wenn eine weniger traumatische Behandlung nicht möglich ist oder wenn Zweifel an der Art des Neoplasmas bestehen, wird die übliche chirurgische Behandlung durch Exzision und anschließende histologische Untersuchung des gewonnenen Materials durchgeführt.

Die Selbstentfernung oder „Entfernung“ von Warzen kann aufgrund des hohen Risikos von Komplikationen (Blutungen, entzündliche Prozesse) sowie der Unfähigkeit, die Art des entfernten Tumors eindeutig und unabhängig zu bestimmen, nicht durchgeführt werden.

Nach der Entfernung der Warzen besteht im Zusammenhang mit ihrer viralen Ätiologie immer die Gefahr des Wiederauftretens ähnlicher Neoplasmen sowohl im Entfernungsgebiet als auch in den angrenzenden Gebieten. Prävention hilft, die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls zu verringern.

Vorbeugung

Die Vorbeugung gegen das Auftreten von Warzen besteht in einem sanften und vorsichtigen Umgang mit der Haut, der rechtzeitigen Behandlung von Infektionskrankheiten (einschließlich des humanen Papillomavirus, mit Bestätigung seines Vorhandenseins im Körper), der Stärkung der Immunität, einer angemessenen und qualitativ hochwertigen persönlichen Hygiene und der Aufrechterhaltung einer gesunden Lebensweise.

Es ist notwendig, nach dem Auftreten einer Warze negative Folgen, einschließlich Malignität, auszuschließen:

  • Begrenzung der ultravioletten Strahlung in dem entsprechenden Gebiet (Solarium, Sonnenbräune);
  • die Verwendung von Schutzcremes während der Zeit der aktiven Sonneneinstrahlung;
  • Ausschluss von chronischen Hauttraumata;
  • Begrenzung oder Ausschluss von ionisierender Strahlung, Berufsrisiken;
  • Einhaltung von Sicherheitsmaßnahmen bei der Arbeit mit hautschädigenden Faktoren;
  • Persönliche Hygiene und grundlegende Kenntnisse über Hauttumore.

Außerdem müssen Warzen regelmäßig kontrolliert, bei äußeren Veränderungen rechtzeitig ein Facharzt konsultiert und potenziell gefährliche Neoplasmen entfernt werden.