Molluscum contagiosum ist ein gutartiges, über der Haut aufsteigendes, charakteristisch aussehendes Neoplasma viraler Natur. Der Erreger ist das Molluscum contagiosum-Virus (MCV), das zur Gruppe der Pockenviren gehört. Molluscum contagiosum (MC) tritt am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen auf, obwohl es auch bei Erwachsenen vorkommt, insbesondere wenn diese an Immunschwäche und -krankheiten leiden.

Diese Art von Neoplasma zeichnet sich durch seine Vielfältigkeit aus: In der Regel umfasst eine Gruppe von Neoplasmen bis zu zehn Elemente, manchmal tritt auch eine massivere Läsion auf. Bei erhaltener Immunfunktion kann eine spontane Rückbildung des Molluscum contagiosum beobachtet werden, die jedoch frühestens nach 6 Monaten eintritt. Aufgrund des hohen Risikos einer weiteren Ausbreitung von Molluscum contagiosum, des Vorhandenseins kosmetischer Beschwerden und des Risikos einer Übertragung auf eine andere Person wird mit der Behandlung begonnen, ohne die spontane Involution abzuwarten.

Prädisponierende Faktoren

Die Ursache für das Auftreten von Molluscum contagiosum ist das gleichnamige Virus. Die Ansteckung erfolgt durch Hautkontakt mit Haushaltsgegenständen, auch durch den Kontakt mit virushaltigem Wasser (Pool). Während bei Kindern der typischste Übertragungsweg des Molluscum contagiosum-Virus der Kontakt mit infiziertem Wasser und Haushaltsgegenständen ist, erfolgt die Übertragung bei Erwachsenen häufig durch sexuellen Kontakt (mit engem Hautkontakt). Diese Infektionswege bestimmen auch die häufigste Lokalisation von Molluscum contagiosum in verschiedenen Altersgruppen.

Zu den prädisponierenden Faktoren, die in unterschiedlichem Maße das Risiko von Neoplasmen erhöhen können, gehören:

  • Immunschwächezustände;
  • Schwere Infektionskrankheiten;
  • Schlechte persönliche Hygiene;
  • Chronische Hautverletzungen (wie die Eintrittspforten für MCV).

Diagnostik

Die Diagnose von Molluscum contagiosum stützt sich auf die Anamnese, eine klinische Untersuchung, die eine Routineuntersuchung der Formation und eine Dermatoskopie umfasst. Bei unklarer oder zweideutiger Interpretation der Art des Hautneoplasmas sowie bei Verdacht auf Bösartigkeit kann eine Biopsie (Exzision, vollständige Entfernung des Neoplasmas) durchgeführt werden.

Symptome

Bei der visuellen Untersuchung eines Molluscum contagiosum lässt sich ein kuppelförmiges Gebilde feststellen, das aus der Haut herausragt. Die Oberfläche ist glatt, in der Mitte befindet sich eine nabelartige Vertiefung, ein „Grübchen“, das oft mit einem strukturlosen weißlichen Inhalt (Kork) gefüllt ist. Wenn man das MC von außen zusammendrückt, beginnt der zentrale Pfropfen stäbchenförmig hervorzutreten.

Die Grenzen des Molluscum contagiosum sind klar und gleichmäßig. Körperfarbe oder etwas intensiveres Rosa. Der Korken in der Mitte ist weißlich, hellgrau, aber er ist nicht immer vorhanden (in der Regel findet man ihn bei späteren Elementen).

Es gibt keinen Haarwuchs auf einem Molluscum contagiosum, aber um – das Haarwachstum ist nicht gestört, so dass kleine Molluscum contagiosum kann auf der Haut in Bereichen der aktiven Haarwuchs sein, ohne ihr allgemeines Aussehen zu verändern.

Die Größe der Molluscum contagiosum sind in der Regel klein: 2-5 mm, jedoch mit einer großen Anzahl von Elementen, die letztere können in größere Konglomerate bis zu 10 mm oder mehr verschmelzen.

Beim Abtasten ist das Molluscum contagiosum etwas dichter als normale Haut, aber mit der Zeit werden die Elemente weicher, entsprechend der Konsistenz der Haut oder sogar noch weicher. Subjektive Empfindungen sind ebenfalls nicht vorhanden, manchmal wird Juckreiz festgestellt.

Molluscum contagiosum tritt bei Kindern hauptsächlich an den Extremitäten (mit Ausnahme der Palmar- und Plantarregion) und im Gesicht auf, seltener am Rumpf. Bei Erwachsenen sind eher die Region des unteren Drittels der Bauchdecke, die Leistengegend, die Schamgegend, der Genitalbereich, das Gesäß, seltener die Gliedmaßen und das Gesicht charakteristisch.

Dermatoskopische Beschreibung

Die folgenden Strukturen werden bei der Dermatoskopie von Molluscum contagiosum sichtbar gemacht:

  • Mehrere rundliche und ovale Strukturen mit deutlichen milchig-weißen Rändern;
  • Das Vorhandensein von zerebriformen, gewundenen Strukturen innerhalb derselben Formation;
  • Mehrere rundliche Strukturen von weißlicher und gelber Farbe (polyglobales Muster aus amorpher Substanz) in der Mitte;
  • Radiale, nicht ausgedrückte Linien von gepunkteter oder gewundener Natur um ein amorphes Zentrum (die sogenannte „Krone“).

Differentialdiagnose

Die Differentialdiagnose erfolgt bei Neoplasien wie z. B.:

  • Papillomatöser Nävus;
  • Naevus der Talgdrüsen;
  • Dermatofibrom;
  • Viruswarze;
  • Keratoakanthom;
  • Nodale Form des Basalzellkarzinoms;
  • Pigmentloses Melanom.

Risiken

Aus onkologischer Sicht ist Molluscum contagiosum sicher und birgt kein erhöhtes Malignitätsrisiko. Wenn es keine äußere Einwirkung auf ein solches Neoplasma gibt (Trauma, ultraviolette Strahlung, ionisierende Strahlung), ist das Risiko einer Bösartigkeit vergleichbar mit dem Risiko eines bösartigen Tumors auf unveränderter Haut. Anzeichen einer möglichen Tumorentartung: schnelles Wachstum, Zunahme der Dichte, Veränderung des Aussehens, Auftreten von subjektiven Empfindungen.

Auch aus Sicht einer Viruserkrankung bestehen keine großen Gefahren, da das Molluscum contagiosum-Virus in der Haut lokalisiert ist und sich nicht auf innere Organe ausbreitet bzw. keine negativen Auswirkungen hat.

Molluscum contagiosum stellt vor allem ein kosmetisches Problem dar und kann psychische Beschwerden verursachen. Die Verschlimmerung des Problems liegt in der „Ansteckungsfähigkeit“ der Krankheit.

Molluscum contagiosum, das deutlich über die Haut hinausragt, ist wegen seiner Verletzungsneigung gefährlich. Infolgedessen kommt es zu Blutungen, Wunden, die daraus resultierende Wunde kann das Eingangstor für eine andere pathogene Mikroflora werden.

Angesichts des viralen Charakters des Molluscum contagiosum mit seinen vielfältigen Erscheinungsformen ist es angebracht, von einer Abnahme der schützenden Eigenschaften der Immunität zu sprechen.

Taktik

Um die Ausbreitung von Neubildungen auf der Haut sowie die Übertragung der Krankheit auf eine andere Person zu verhindern, muss das Molluscum contagiosum aus dem Körper entfernt werden. Dazu müssen Sie sich an einen Dermatologen wenden, der den gesamten Komplex der diagnostischen Maßnahmen durchführt und die Behandlung plant.

Ein sofortiger Besuch bei einem Facharzt ist angezeigt, wenn das Neoplasma mechanisch beschädigt wurde, wenn es aktiv ultravioletter oder ionisierender Strahlung ausgesetzt war und wenn Veränderungen im Aussehen oder zuvor fehlende Empfindungen festgestellt wurden.

Eine dynamische Überwachung von Molluscum contagiosum wird in der Regel nicht durchgeführt, es sei denn, der Patient lehnt die Behandlung ab. In diesem Fall ist die Fotofixierung des Hautneoplasmas mit Anfertigung einer Karte von großem Wert, die es ermöglicht, auch kleine Veränderungen im Erscheinungsbild des Neoplasmas in der Zukunft festzustellen und das Auftreten neuer Elemente zu erfassen. Mit dem Fortschreiten der Krankheit (Wachstum und Zunahme der Zahl der Mollusken) – eine Überprüfung der Taktik mit einer Erklärung der Notwendigkeit einer Behandlung.

Behandlung

Bei der Behandlung von Molluscum contagiosum werden in der Regel weniger traumatische Methoden zur Entfernung von Elementen eingesetzt:

  • Laser-Entfernung;
  • Kryodestruktion mit flüssigem Stickstoff;
  • Entfernung mit einem Radiowellenskalpell;
  • Elektrokoagulation;
  • Lokale medikamentöse Behandlung (spezielle Apothekenarzneimittel).

Wenn eine weniger traumatische Behandlung nicht möglich ist oder wenn Zweifel an der Natur des Neoplasmas bestehen, wird die übliche chirurgische Behandlung durch Exzision mit anschließender histologischer Untersuchung des gewonnenen Materials durchgeführt.

Bei der Entfernung ist es wichtig, die Regeln einzuhalten, die die Verbreitung des Molluscum contagiosum-Virus über die Haut verhindern.

Eine Selbstentfernung oder „Ausscheidung“ von MC ist aufgrund des hohen Risikos von Komplikationen (Blutungen, entzündliche Prozesse), der Gefahr der Verbreitung des Virus durch die Haut und der Unmöglichkeit einer eindeutigen unabhängigen Bestimmung der Art des entfernten Neoplasmas nicht möglich.

Der Patient gilt nach der Entfernung der letzten Muschel als geheilt. Da die ursprünglichen Formen jedoch sehr klein und schwer von gesunder Haut zu unterscheiden sein können, kann man einen Monat nach Abschluss der Behandlung von einer deutlichen Genesung und keinem Risiko einer Übertragung des Virus sprechen.

Die Immunität gegen Molluscum contagiosum ist nicht persistent, daher haben Erkrankte genau die gleiche Wahrscheinlichkeit einer erneuten Infektion wie Menschen, die nie an MC erkrankt waren. Vorbeugende Maßnahmen zur Beseitigung prädisponierender Faktoren tragen dazu bei, die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls zu verringern.

Vorbeugung

Die Vorbeugung des Auftretens von Molluscum contagiosum besteht aus einem sanften und sorgfältigen Umgang mit der Haut, der rechtzeitigen Behandlung von Infektionskrankheiten, der Stärkung des Immunsystems, einer angemessenen und qualitativ hochwertigen persönlichen Hygiene und der Aufrechterhaltung einer gesunden Lebensweise.

Um negative Folgen und Komplikationen auszuschließen, ist es notwendig:

  • Begrenzung der ultravioletten Strahlung des entsprechenden Gebietes (Sonnenbank, Sonnenbräune);
  • Verwendung von Schutzcremes während der Zeit der aktiven Sonne;
  • Ausschluss von chronischen Hauttraumata;
  • Begrenzung oder Ausschluss von ionisierender Strahlung, Berufsrisiken;
  • Einhaltung von Sicherheitsmaßnahmen bei der Arbeit mit hautschädigenden Faktoren;
  • Persönliche Hygiene und grundlegende Kenntnisse über Hauttumore.

Außerdem ist eine regelmäßige Inspektion der Haut und eine rechtzeitige Konsultation eines Facharztes im Falle der Entdeckung von Neoplasmen erforderlich.