Akne pustulosa ist eine chronisch-entzündliche Hauterkrankung mit Schädigung der Talgdrüsen und Haarfollikel. Bei Akne treten Elemente wie Komedonen, Papeln, Pusteln, Knötchen, Zysten, Narben und Hyperpigmentierungsläsionen auf. Die typische Lokalisation des Ausschlags ist das Gesicht (Stirn, Wangen, Kinn), der Brustbereich, der Rücken und die Schultern.
Je nach der Dominanz bestimmter Elemente werden verschiedene Formen der Akne unterschieden. Die Akne pustulosa ist durch das Vorhandensein von Komedonen gekennzeichnet, wobei Papeln und Pusteln überwiegen.
Akne pustulosa tritt in der Regel in der Pubertät auf, beginnend im Alter von 11-13 Jahren. Bei Männern tritt die Akne etwas später auf (das erste Auftreten kann im Alter von 19-20 Jahren beobachtet werden), aber sie kommt häufiger vor. Bei Mädchen hingegen können die ersten Anzeichen bereits im Alter von 11 Jahren festgestellt werden, aber sie tritt im Vergleich zu Männern seltener auf.
Die Prävalenz der Akne pustulosa ist sehr hoch. Man geht davon aus, dass diese Krankheit bei 80 % der Bevölkerung vorkommt. Da jedoch keine besonderen Gesundheitsrisiken bestehen, suchen nicht alle Patienten einen Arzt auf, da sie eine solche Hauterkrankung nur als kosmetischen Makel ansehen und keine geeigneten Maßnahmen zur Beseitigung des Problems ergreifen.
Die Pustelbildung bei Akne steht im Zusammenhang mit einer übermäßigen Talgabsonderung der Talgdrüsen. Der zweite Zustand ist die Verstopfung der Ausführungsgänge der Talgdrüsen mit der Ansammlung von Sekreten in ihnen und dem Auftreten von Komedonen. Diese beiden Stadien sind ausreichend für die Entwicklung einer nicht entzündlichen Akne. Wenn sich die Mikroflora in den Komedonen aktiv zu vermehren beginnt (z. B. Cutibacterium acnes – ein Vertreter der normalen menschlichen Mikroflora) und sich an dieser Stelle eine Entzündungsreaktion bildet, entsteht eine entzündliche Form der Akne.
Prädisponierende Faktoren
Es gibt keine spezifische Ursache für Akne. Es handelt sich um eine multifaktorielle Erkrankung, an deren Entstehung viele verschiedene pathologische Zustände und Veränderungen sowohl innerhalb als auch außerhalb des Körpers beteiligt sind.
Heute geht man davon aus, dass die Vererbung den Hauptbeitrag zum Start der pathologischen Kette der Aknebildung leistet. Dies wird durch wissenschaftliche Untersuchungen, einschließlich der Beobachtung von Zwillingen, gestützt. Es ist bereits bekannt, dass eine Reihe von Genen das Risiko für die Entstehung von Akne erhöht.
Zu den weiteren prädisponierenden Faktoren, die in unterschiedlichem Maße die Entstehung von Akne beeinflussen können, gehören:
- Endokrine Prozesse – dies wird vor allem durch das Alter des Auftretens der Akne bestätigt. In der Pubertät kommt es zu starken Veränderungen des Hormonspiegels im Körper. Der wichtigste Zusammenhang besteht zwischen Akne und Androgenen – männlichen Sexualhormonen, die das Wachstum der Talgdrüsen anregen und die Talgsekretion aktivieren;
- die Rolle der Mikroorganismen, insbesondere des Cutibacterium acnes. Obwohl es sich hierbei um eine normale Mikroflora der menschlichen Haut handelt, kann es in bestimmten Fällen entzündliche Prozesse auslösen. Natürlich kann Akne auch durch eine zusätzliche krankheitserregende Hautinfektion oder durch die Demodex-Milbe verursacht werden;
- Probleme mit der persönlichen Hygiene, unsachgemäß ausgewählte oder minderwertige Kosmetika, die Einwirkung äußerer Faktoren auf die Haut (insbesondere physischer Art – chronische Verletzungen durch Kleidung oder professionelle Geräte) können das Auftreten von Akne provozieren und sich negativ auf die normale Funktion des Organs Haut auswirken;
- Schwächung der körpereigenen Abwehrkräfte vor dem Hintergrund von Stress, Immunschwächezuständen, schlechten Umweltbedingungen, dem Auftreten schlechter Gewohnheiten, Mangel an Vitaminen, Makro- und Mikroelementen, schlechter Ernährungsqualität;
- Dem Faktor Ernährung kommt eine besondere Rolle zu. Akne wird häufig bei Jugendlichen beobachtet, deren Nahrung viel Zucker, Schokolade, Kaffee und Milchprodukte enthält. Der Verzicht auf diese Lebensmittel oder deren Einschränkung kann Ihnen helfen, Ihr Akneproblem schneller und leichter in den Griff zu bekommen. Allerdings gibt es keine wissenschaftlichen Belege für einen direkten und zuverlässigen Zusammenhang zwischen den genannten Lebensmitteln und Akne.
Diagnostik
Die Diagnose von Akne basiert auf der Anamnese und der klinischen Untersuchung. Eine sorgfältig erhobene Anamnese ermöglicht es, den Zeitpunkt des Auftretens der Hauterkrankung, die Bedingungen und den Verlauf zu ermitteln. Bei der klinischen Untersuchung finden sich typische Elemente, die für Akne charakteristisch sind. Bei Bedarf, insbesondere bei Vorliegen einzelner Elemente und unauffälliger Erscheinungen, kann eine Dermatoskopie durchgeführt werden.
Eine gründliche Diagnose ist notwendig, um den Schweregrad der Akne korrekt zu bestimmen und die Identifizierung der auslösenden Faktoren zu optimieren. All dies ermöglicht es, in Zukunft eine angemessene Behandlung zu wählen und individuelle Präventivmaßnahmen zu treffen.
Symptome
Bei der visuellen Inspektion von Akne pustulosa wird ein Hautausschlag festgestellt, der hauptsächlich aus Elementen wie Komedonen und Papeln besteht. Der Anteil der einzelnen Elemente kann unterschiedlich sein, wobei die Papeln häufiger überwiegen.
Komedonen – können geschlossen und offen sein. Geschlossene Komedonen sind leicht erhabene, weißliche oder hautfarbene, schmerzlose, dichte Gebilde. Ihr Basisdurchmesser beträgt nicht mehr als 1-3 mm. Die Oberfläche ist regelmäßig lederartig oder leicht geglättet. Offene Komedonen zeichnen sich durch das Vorhandensein einer Vertiefung auf der Oberfläche und eines schwarzen Punktes darin aus – dies ist ein Talgpfropf, der an der Luft oxidiert. Offene Komedonen können bis zu 5-7 mm groß sein, insbesondere auf dem Rücken.
Eine Papel ist ein gewöhnlicher Pickel ohne Inhalt: eine leicht erhabene, rosarote oder rote, bei Berührung schmerzhafte Formation mit unscharfen Rändern. Ihr Basisdurchmesser beträgt nicht mehr als 1-3 mm. Eine hyperämische Hautreaktion um die Pustel herum kann bis zu 10 mm im Durchmesser betragen. Bei schweren Entzündungen kann die Papel dichter sein als normale Haut. Die Hautoberfläche ist regelmäßig oder leicht geglättet.
Bei Akne pustulosa lassen sich eine geringe Anzahl von Pusteln, Narben, lokale Herde von Hyperpigmentierung und Knötchen feststellen.
Eine Pustel ist ein gewöhnlicher Pickel mit weißlichem oder gelblichem Inhalt im Inneren. Die Pustel ist leicht erhaben, an der Peripherie rosarot oder rot und in der Mitte weißlich, bei Berührung schmerzhaft und hat undeutliche Grenzen. Die Pustel ist in der Regel dichter als die umgebende Haut. Der Durchmesser an der Basis beträgt nicht mehr als 1-3 mm. Eine hyperämische Hautreaktion um die Pustel herum kann bis zu 10 mm im Durchmesser betragen. Die Oberfläche ist in der Regel glatt, insbesondere in der Mitte. Beim Zusammendrücken wird die Pustel geöffnet und strukturloser weißer Inhalt wird freigesetzt.
Narben – bilden sich nach der Abheilung von tief in der Haut liegenden Akne-Elementen. Die Wahrscheinlichkeit einer Narbenbildung steigt mit dem Schweregrad der Akne. Es gibt atrophische (häufigere) und hypertrophe Narben. Atrophische Narben – eine Vertiefung in der Haut mit klaren Grenzen, mit wenig oder gar keiner Veränderung der Hautdichte und des Hautmusters, aber größer als der Durchmesser des ursprünglichen Elements. Hypertrophe Narben sind raue, dichte Gebilde, die über die Haut hinausragen und in der Regel dem Durchmesser des ursprünglichen Elements entsprechen.
Hyperpigmentierung – postinflammatorische Zunahme der Hautfärbung, die sich wie Narben nach dem Verschwinden der ursprünglichen Akneelemente bildet. Hyperpigmentierungsherde können einzeln oder in Kombination mit Narben auftreten (in diesem Fall bedeutet dies das Vorhandensein einer pigmentierten Narbe). Farblich wird die Pigmentierung durch verschiedene Brauntöne dargestellt.
Knötchen sind Papeln, jedoch mit einer ausgeprägteren Entzündungsreaktion, größer, dichter, tiefer in der Haut gelegen und schmerzhafter. Nach Abklingen des akuten Prozesses vor dem Hintergrund der Knötchen ist die Wahrscheinlichkeit der Narbenbildung höher. Bei Fortschreiten (Vereiterung) bilden sich Zysten auf dem Hintergrund der Knötchen.
Die bevorzugte Lokalisation der pustulösen Akne ist der Gesichtsbereich, insbesondere die Stirn, die Wangen und das Kinn, sowie der Rücken (vor allem die Skapulierregion), die Brust und die Schultergelenke. Für andere anatomische Bereiche ist das Auftreten von Akne nicht typisch.
Differentialdiagnose
Die Differentialdiagnose wird bei Krankheiten wie z. B.:
- Verschiedene Schweregrade und Formen von Akne;
- Rosazea;
- Isolierte Komedonen;
- Milium;
- Dermatitis;
- Hautausschläge und Dermatosen;
- Vor dem Hintergrund schwerer Formen von Akne, insbesondere bei Erwachsenen – knotige Formen von Basalzellkarzinomen und nicht pigmentierten Melanomen.
Risiken
Die Akne pustulosa stellt keine große Gefahr für die körperliche Gesundheit dar. Gleichzeitig kann das Vorhandensein dieser Pathologie auf das Vorhandensein von Umstrukturierungen im Körper hinweisen: von physiologischen (z. B. Pubertät) bis zu pathologischen (Stoffwechselstörungen, verminderte Immunität). Als eine Art Spiegel, der den inneren Zustand des Körpers widerspiegelt, kann das Auftreten von Akne nicht ignoriert werden, sondern es ist notwendig, eine gründliche Suche nach den Ursachen und auslösenden Faktoren durchzuführen. Dies wird nicht nur zu einer wirksamen Behandlung der Akne beitragen, sondern auch zur rechtzeitigen Suche nach anderen, möglicherweise schwerwiegenderen Krankheiten.
Andererseits kann Akne zu erheblichen kosmetischen Beeinträchtigungen und psychischen Schäden bei den Patienten führen. Um schwerwiegende Folgen dieser Probleme zu vermeiden, sollte die Aknebehandlung aus mehreren Komponenten bestehen, wobei gegebenenfalls verschiedene Spezialisten (Dermatologen, Kosmetologen, Ernährungswissenschaftler, Endokrinologen, Psychologen) hinzugezogen werden sollten.
Ohne rechtzeitige Behandlung führt das Fortschreiten der Akne zu schweren infektiösen Hautläsionen mit dem Risiko einer Generalisierung der Infektion mit entsprechenden Komplikationen. Darüber hinaus können bei schwerer Akne Elemente verletzt werden, es kann zu Geschwüren kommen, gefolgt von Blutungen.
Taktik
Beim Auftreten der ersten Anzeichen von Akne sowie beim Fortschreiten bestehender Formen und bei Unwirksamkeit der zuvor verordneten Behandlung ist ein Besuch beim Hautarzt angezeigt.
Der erste Besuch bei einem Facharzt ist der wichtigste, da hier die gesamte Palette der diagnostischen Maßnahmen durchgeführt werden muss, gefolgt von der Vereinbarung einer individuellen Behandlung.
Ein sofortiger Besuch beim Facharzt ist angezeigt, wenn es zu einer mechanischen Schädigung der Haut im Aknebereich gekommen ist, sowie wenn Veränderungen im Aussehen eines der Elemente festgestellt werden oder vorher nicht vorhandene Empfindungen aufgetreten sind.
Bei der Akne handelt es sich um eine chronische Erkrankung, die über viele Jahre hinweg anhält, mit Phasen der Verschlimmerung und der Besserung. Der Krankheitsverlauf kann von verschiedenen Faktoren im Leben eines Menschen abhängen, daher sollte ein enger Kontakt zu einem Facharzt aufrechterhalten werden, mit dessen Hilfe eine rechtzeitige und angemessene Reaktion auf die laufenden Veränderungen der Haut erfolgen kann.
Es ist auch wichtig, sich der Notwendigkeit präventiver Konsultationen zur Behandlung von Akne bewusst zu sein, insbesondere vor bevorstehenden Veränderungen im Leben: Auswahl der Ernährung und der Diät, vor dem Wechsel der gewohnten Kosmetika, vor der Planung von Reisen in Gebiete mit einem anderen Klima, vor dem Wechsel des Arbeitsplatzes mit einem anderen Mikroklima sowie vor dem Beginn einer anderen Behandlung, die das menschliche Hormonsystem beeinflusst.
Behandlung
Die Behandlung von Akne besteht aus mehreren Komponenten und ist individuell. Beinhaltet:
- Medikamentöse Behandlung;
- Lokale kosmetische Behandlung;
- Phototherapie;
- Physiotherapie;
- Korrektur und Beseitigung der auslösenden Faktoren;
- Behandlung begleitender Pathologien;
- Eine Therapie, die darauf abzielt, die emotionale Belastung zu verringern.
Zur Behandlung der pustulösen Akne werden in der Regel topische antibakterielle und entzündungshemmende Mittel eingesetzt. Selten, wenn sie unwirksam sind, wird eine systemische Antibiotikatherapie verschrieben. Eine Hormontherapie kann zur Behandlung verschrieben werden, allerdings muss es dafür klare und eindeutige Indikationen geben.
Um den Lebenszyklus der Zellen in den oberen Hautschichten zu normalisieren und die normalen Prozesse der Verhornung und Abschuppung (Abschilferung der obersten Schichten der Epithelzellen) zu gewährleisten, werden topische Retinoide sowie kosmetische Behandlungen verschrieben. Auch die mechanische Extraktion von Mitessern mit speziellen Geräten kann eingesetzt werden.
Um den Entzündungsprozess zu stoppen, werden lokale entzündungshemmende Medikamente, Physiotherapie und Phototherapie eingesetzt.
Nach Beseitigung der akuten Prozesse und des Auftretens von Narben werden verschiedene Methoden des Laser-Resurfacing und der Dermabrasion sowie andere kosmetische Verfahren zur Beseitigung dieses Defekts eingesetzt.
Es ist wichtig zu verstehen, dass es kein einzelnes Wundermittel gibt, das in kurzer Zeit, schnell, ohne Folgen und absolut jeder Person im Kampf gegen Akne helfen kann. Deshalb sollte man der Werbung für solche Medikamente und der Selbstmedikation mit ihnen kritisch gegenüberstehen. Jedes neue Medikament sollte mit einem Facharzt besprochen werden.
Auch bei der Behandlung von Akne ist es wichtig, dass Sie konsequent handeln und sich an die Umsetzung der Empfehlungen halten. Selbstabweichung vom vorgeschriebenen Behandlungsschema, Unterbrechung und Nichteinhaltung von Therapieschemata erschweren das Erreichen der erwarteten Wirkung erheblich.
Gleichzeitig ist es notwendig, das Risiko des Scheiterns der Behandlung zu verstehen und zu akzeptieren, dass die verordnete Therapie nicht immer die gewünschte Wirkung hat.
Prävention
Die Vorbeugung von Akne besteht in einem sanften und sorgfältigen Umgang mit der Haut, in der rechtzeitigen Behandlung von Infektionskrankheiten, in der Stärkung des Immunsystems, in einer angemessenen und qualitativ hochwertigen Körperpflege und in der Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, insbesondere in Bezug auf die Ernährung.
Um negative Folgen zu beseitigen, ist es notwendig:
- Begrenzung der ultravioletten Strahlung (Solarium, Sonnenbräune);
- Verwendung von Schutzcremes während der Zeit der aktiven Sonne;
- Ausschluss von chronischen Hauttraumata;
- Begrenzung oder Beseitigung ionisierender Strahlung, berufliche Gefährdung;
- Einhaltung von Sicherheitsmaßnahmen bei der Arbeit mit hautschädigenden Faktoren;
- Persönliche Hygiene und grundlegendes Bewusstsein für die Gesundheit der Haut.
Eine regelmäßige Untersuchung der Haut und eine rechtzeitige Konsultation eines Dermatologen sind ebenfalls erforderlich, wenn Veränderungen auftreten.